Meldungen: Rhein-Sieg-Kreis

Assessment-Center und Co – Fachleute zeigen wie´s geht

BORNHEIM. Schüler müssen auf dem Weg von der Schule in den Beruf viele Einstellungs- und Eignungstest bewältigen und wollen diese natürlich erfolgreich bestehen. Durch die neuen KURS-Lernpartnerschaften mit der Debeka Geschäftsstelle in Brühl und der Bornheimer Filiale der Kreissparkasse Köln bekommen sie nun qualitative Unterstützung dabei. Sie erhalten Einblicke in die Unternehmen, lernen Ausbildungsmöglichkeiten in
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Schüler fragen – Banker antworten

MUCH. „Was ist eine Girocard und wie funktioniert sie? Wie wird in einer Bank gearbeitet? Welche Vorrausetzungen muss ich erfüllen, um selber in einer Bank zu arbeiten?“ Wer könnte diese Fragen besser beantworten als die Experten der Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth. Im Rahmen Ihrer neuen KURS-Lernpartnerschaft besuchen sie die Gesamtschule Much und gestalten den Unterricht aktiv mit.
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Berufsfelderkundung beim Lernpartner

LOHMAR.Um einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen, war die Klasse 9b des Gymnasiums Lohmar mit ihrem Klassenlehrer bei der Continental Emitec GmbH. Das internationale Unternehmen stellt Katalysatoren dar, die zur Abgasnachbehandlung in Fahrzeugen dienen. Zuerst wurde den Schülerinnen und Schülern die Entwicklung des Unternehmens und der Aufbau der Katalysatoren erklärt. Danach wurden sie durch
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Perspektiven im Fleischerhandwerk auch für Frauen

MECHENHEIM. Viele Schüler, die auf der Suche nach einem für sie geeigneten Beruf sind, kennen die vielfältigen Tätigkeiten, Perspektiven und Möglichkeiten der Weiterbildung im Fleischerhandwerk nicht. Durch die KURS-Lernpartnerschaft mit dem Fleischhof Rasting haben die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Hauptschule in Meckenheim mehr Informationen. Sie bekommen Einblicke in das Unternehmen, lernen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe in
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Experimente aus der Kiste

MUCH. „Wie arbeitet ein Windrad und welche Schrauben brauche ich dafür? Was sind erneuerbare Energien? Woher kommt der Treibhauseffekt?“ Diese Fragen werden im naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht der Gesamtschule Much untersucht. Das Kollegium der Schule sowie die Schüler erhalten hierbei zusätzliche Unterstützung durch die Fachkräfte des Unternehmens Plarad / Maschinenfabrik Wagner. Sie stellen der Schule
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Fit für Schule und Beruf

HENNEF. „Jeder Finger der Hand bekommt einen Zahlenwert zugeordnet, nun zeigen Sie mir welcher Finger ist die 8.“ lautet die Aufforderung von Herrn Dietrich Pohl. Da muss der ein oder andere im Raum schon überlegen, welchen Finger er zeigt. Die Finger wurden vorher nämlich nicht in der natürlichen Reihenfolge nummeriert, sondern nach einem anderen Schema
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Wachtberger Schüler im Ausbildungszentrum bei GKN

WACHTBERG. Celine, André und Oliver, Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Wachtberg, tauschten gemeinsam mit weiteren Klassenkameraden für drei Schultage ihren gewohnten Arbeitsplatz mit einer Werkbank. Während ihre „Kollegen“ schon langsam an die Ferien dachten, leisteten sie freiwillig Überstunden. Ihr Projekt nennt sich „Metallwerkstatt“ und fand an der Schule nun schon zum wiederholten Mal im Rahmen
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Inhalte werden authentisch

EUSKIRCHEN. „Was haben mechanische, elektronische und steuerungstechnische Elemente mit saugstarken Windeln und Feuchttüchern zu tun?“ Auf diese und ähnliche Fragen sollen die Schüler der Georg-von-Boeselager-Sekundarschule nach Betriebsbesichtigungen, Berufserkundungen, Praktika und technischen Unterricht künftig Antworten finden. Die Einrichtung hat eine Lernpartnerschaft mit dem Euskirchener Unternehmen Procter & Gamble im Rahmen der Initiative KURS (Kooperation Unternehmen der
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Vom Praktikum zum Ausbildungsplatz

BAD HONNEF. Sarah möchte Industriekauffrau werden. Eigentlich besucht sie die Erzbischöfliche Realschule in Bad Honnef, aber zur Zeit macht sie ein Praktikum bei der ABB AG in Bad Honnef. Sie wirkt selbstbewusst und kompetent und die Mitarbeiter hier schätzen sie. Sobald sie ihren Schulabschluss hat, wird sie sich bei dem Transformatorenhersteller bewerben. Und ihre Chancen
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Ausstellung „KASch-ART“

Ergebnisse der Lernpartnerschaft

BAD HONNEF. Schwerpunkt der Ausstellung „KASch-ART“ sind verschiedene Techniken, die die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen und des Wahlpflichtkurses Kunst mit Unterstützung der Kunstlehrerinnen Frau Kussl und Frau Weißhardt erarbeitet haben. Die Klassen 7a und 7b zeigen Grafiken und die Klasse 7c hat sich kreativ mit Seidenmalerei auseinandergesetzt. Zusätzlich werden einige gelungene Batikarbeiten der
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