Schüler vom Unternehmen fasziniert

ALFTER. Die Schöllgen Haustechnik GmbH hat mit der Freien Christlichen Gesamtschule Bonn/Rhein-Sieg-Kreis in Alfter ihre erste KURS Lernpartnerschaft geschlossen.

Sichtlich begeistert begrüßte Geschäftsführer Bernd Schöllgen die Gäste: “Wir möchten die Jugendlichen für das Handwerk gewinnen und zu einer Ausbildung bei uns motivieren.“

Wie das aussehen kann, zeigte die Präsentation „Rund um das Trinkwasser“. Hier wurden Materialkunde und Arbeitstechniken erklärt. Außerdem stellte Lutz Giltjes, stellvertretender Schulleiter und Berufswahlkoordinator der Schule, weitere Ideen der Zusammenarbeit vor: „Wir freuen uns auf den Besuch der Regionalmesse „Sanitär-Heizung-Klima“ in Essen. Schöllgen wird die Schüler dort betreuen und ihnen den Besuch der Azubi-Lounge ermöglichen. Auch die Besichtigung einer Kläranlage ist geplant und Volumenberechnungen anhand praktischer Beispiele aus dem Unternehmensalltag versprechen Mathematikunterricht zum Anfassen“.

Die Atmosphäre im Unternehmen Schöllgen faszinierte einige Schüler so sehr, dass spontan noch eine kleine Betriebsbesichtigung für sie organisiert wurde. Mit strahlenden Gesichtern kamen sie zurück. Gibt es vielleicht schon bald einen neuen Auszubildenden bei Schöllgen?