Meldungen: Rhein-Erft-Kreis

Für die Zukunft ausbilden

BEDBURG. Schule bietet Schülern Praxisnähe und Einblicke in konkrete Berufsmöglichkeiten. Das Silverberg-Gymnasium vereinbarte am 17. Dezember 2009 eine KURS-Lernpartnerschaft mit der Kreissparkasse Köln. „Als Schulleiter des Silverberg-Gymnasiums begrüße ich die Kooperation mit der Kreissparkasse Köln sehr, weil sie unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, ergänzend zu den Inhalten des Unterrichts von Experten Hilfestellung zu
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Die Zusammenarbeit geht weiter

BRÜHL. Jahrestreffen der Erich Kästner-Realschule mit der Mauser Group Die Partner verständigten sich auf ein nachhaltiges Kooperationsprogramm. Bewährt hatte sich in den letzten Jahren die Betriebserkundungen in der Jahrgangsstufe 8, das Schreiben von Bewerbungen und Üben von Einstellungstests in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Deutsch. Frau Busch kommt für eine Stunde in die Klassen 9
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Adolf-Kolping-Schule vereinbart KURS-Lernpartnerschaften

KERPEN. Informationen für Jugendliche zu den Themen Berufs- und Arbeitswelt aus erster Hand „Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen in der Region möchten wir die Chancen unserer Schülerinnen und Schüler für den Übergang in das Berufsleben verbessern“, erläuterte Schulleiterin Wilma Brings die Gründe für die Lernpartnerschaft. „Wir sind stolz, dass wir heute gleich mit zwei Unternehmen
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Praktikum mit Kelle und Schaufel

KERPEN. Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule in Kerpen machen ein Praktikum bei ihrem Lernpartner, dem Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Kerpen. Die Schüler wurden von der Studien- und Berufswahlkoordinatorin Anna-Dorothea Funk und dem Ausbildungsleiter Jürgen Krieger in Empfang genommen. Krieger übergab jedem Schüler einen Bleistift und einen Gliedermaßstab als Willkommengeschenk. Die Schüler wurden in Kleingruppen eingeteilt und mit
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Schülerinnen und Schüler ausbildungsreif machen

ELSDORF. Neue Kooperation zum Thema „Konsum“ Bereits seit Jahren nutzen Schülerinnen und Schüler der Reuschenberg-Schule die Materialien der Kreisparkasse Köln für ihre Bewerbungen, nehmen an der von der Kreissparkasse geförderten Internetrallye teil und besuchen die Computerschule der Kreissparkasse am Neumarkt in Köln. Zum zweiten Mal führte in diesem Jahr die Kreissparkasse mit dem Jahrgang 9
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Realistische Vorstellungen vom Berufsleben erwerben

BEDBURG. GHS Bedburg startet Aktivitäten im Rahmen der ‚Qualitätsoffensive Hauptschule‘ Mit der Unterzeichnung einer KURS-Kooperationsvereinbarung haben die Gemeinschaftshauptschule Bedburg und die Subway-Betriebe Joachim Dreetz ihre Zusammenarbeit unter dem Dach der Bildungsinitiative KURS nachhaltig verankert. „Im Rahmen der ‚Qualitätsoffensive Hauptschule‘, die von der Landesregierung im Jahr 2008 verabschiedet wurde, spielt die Stärkung der Lebensplanung als Baustein eine
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Es wird immer wichtiger, außerschulische Partner zu haben

WESSELING. Schule muß sich gegenüber der Wirtschaft öffnen und sowohl Praxisnähe als auch Einblicke in konkrete Berufsmöglichkeiten bieten. Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium Wesseling und die Kreissparkasse Köln, werden Lernpartner: Dazu wurde eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen von KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) vereinbart. „Es wird immer wichtiger, außerschulische Partner zu haben und sich nach außen zu
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Ökonomische Bildung erhält praxisnahe Inhalte

BERGHEIM. Informationen für Jugendliche zur Berufs- und Arbeitswelt aus erster Hand Das Erftgymnasium Bergheim, das Gutenberg-Gymnasium und die Kreissparkasse Köln, Geschäftsstelle Bergheim, werden Lernpartner: Dazu wurde jetzt eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen von KURS (Kooperation Unternehmen und Schulen in der Region) vereinbart. „Es wird immer wichtiger, außerschulische Partner zu haben und sich nach außen zu vernetzen“,
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GHS Hürth-Kendenich erweitert ihre Zusammenarbeit

HÜRTH. Betriebserkundungen, berufsbezogene Vorträge von Unternehmensvertretern in der Schule und Praktika, aber auch themenbezogene Fortbildungsmaßnahmen für Lehrerinnen und Lehrer sind geplant. „Die Perspektiven, die die Hauptschule bietet, müssen in der Öffentlichkeit mehr in den Fokus gerückt werden“, so Schulleiter Wolfgang Müllejans. „Wir sind stolz, dass gleich zwei renommierte Unternehmen aus der Region bereit sind, mit
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Schüler bauen Blumenhocker

RHEIN-ERFT-KREIS.Warum muß ein Tischler technisches Zeichnen und Mathematik lernen? 10 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Horrem erfuhren in der Ausbildungswerkstatt der Firma Porta welche Kenntnisse und Fähigkeiten ein Tischer für seine Arbeit benötigt. Gebaut werden sollte ein Blumenhocker mit Schlitz- und Zapfenverbindungen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass neben handwerklichem Geschick auch Mathematik und technisches
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