Wo kommen die Rohstoffe für Backwaren her?

Backhandwerk stellt sich vorBORNHEIM. Ein Stück Baguette von der Backmanufaktur Nelles in der Hand, den Geschmack auf der Zunge, ein Stück Frankreich im Mund und einen Bäcker live vor Augen – lebendiger Unterricht an der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Bornheim.

„Backwaren sind Grundnahrungsmittel, darum haben Bäcker immer Konjunktur. Bäcker zu sein bedeutet einen sehr kreativen und schöpferischen Beruf auszuüben, bei dem man das Ergebnis der eigenen Arbeit sofort vor sich auf dem Backblech sieht“, begeistert Frank Nelles die 75 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 in seiner Mitmach-Aktion an der Heinrich-Böll Gesamtschule.

Woraus besteht denn das Baguette? Was ist im Brot oder Kuchen? Was braucht man für Rohstoffe im Bäckerhandwerk und wo kommen die her?

Anhand einer Weltkarte nimmt Frank Nelles die Schüler:innen mit auf eine Reise zu den Herkunftsländern der Rohstoffe. Mit allen Sinnen erleben die Jugendlichen verschiedene Saaten, probieren Sultaninen und Cranberries, lernen Mahlgrade von Roggen kennen und benennen zu den Rohstoffen die Herkunftskontinente.

Julia Baumann berichtet begeistert von Ihrer Ausbildung als Konditorin bei Nelles und schwärmt von ihrer ersten monumentalen Torte. „Das frühe Aufstehen ist für mich kein Problem, ich bin eher eine Lerche. Ich habe viele Freunde aus der Branche, wir treffen uns eben zu anderen Zeiten. Dafür können wir früher ins Schwimmbad und entspannt nach Feierabend shoppen gehen“.

Schmecken, fühlen, riechen und zum Schluss noch ein eigenes Törtchen herstellen – damit lernten die Schüler:innen das Bäckerhandwerk von allen Seiten kennen.

Im Februar schließt sich an die heutige Veranstaltung ein Backabend an, zu dem Frank Nelles interessierte Schüler:innen eingeladen hat. Der Backabend ist ebenfalls ein Modul aus der Zusammenarbeit als KURS Partner.

Die 1970 von Herbert und Uta Nelles gegründete Backmanufaktur zählt heute mit ihren 25 Filialen zu einer der bedeutendsten Bäckereien zwischen Köln und Bonn. Der Ausbildungsbetrieb hat zwei KURS Lernpartnerschaften, veranstaltet regelmäßig Schulbesuche in der Backstube sowie Tage der offenen Tür.

Frank Nelles, der zusammen mit seiner Schwester Sandra Nelles das Familienunternehmen führt, identifiziert sich mit seinem Berufsnachwuchs und seinem großen Team. „Wir fühlen uns mit verantwortlich für die richtige Ausbildung der nachfolgenden Generationen und für unsere Mitarbeiter“, erklärt Frank Nelles. „Aktuell bilden wir sieben junge Menschen aus und suchen derzeit in den Bereichen Kaufleute für Büromanagement, Bäckereifachverkäufer:in, Bäcker:in und Konditor:in Auszubildende. „