Unternehmen wirbt mit Schülerkunst – NORWE-Kalender 2008

Die Bandbreit der Kooperationsmöglichkeiten von Schulen und Unternehmen ist enorm. Ein spannendes Beispiel ist im Rahmen der Lernpartnerschaft zwischen der Norwe GmbH und der Gemeinschaftshauptschule Bergneustadt entstanden. Die Norwe GmbH hat in ihrem Kalender 2008 Schülerkunst herausgebracht.

Es waren die Produkte des Partnerunternehmens, die die Schüler der Jahrgangsstufe 9 zu kreativen Höhenflügen angeregt haben. Mit vielfältigen Verfremdungseffekten haben sie Spulenkörper verschiedenster Art auf Papier gebracht. Die besten Werke wurden im NORWE-Kalender 2008 veröffentlicht. 1.500 Exemplare wurden an Kunden im In- und Ausland gesendet, um für Lernpartnerschaften mit Schulen zu werben.

Eine Ausstellung der Schüler-Kunstwerke wird am 10.02. in Bergneustadt eröffnet. Sie wird anschließend voraussichtlich auch in der IHK-Zweigstelle Oberberg zu sehen sein.

Norwe und die GHS Bergneustadt verankerten ihre langjährige Zusammenarbeit vor zwei Jahren im Rahmen der Bildungsinitiative KURS und stellten sie auf ein breiteres Fundament. Involviert sind aktuell neben dem Fach Kunst die Fächer Deutsch, Informatik, Wirtschaftslehre und Technik.