Tipps & Tricks von den Bewerbungsprofis per Videokonferenz

AIXTRON - BK NordHERZOGENRATH. Am 8.2.2023 teilten Celina Franken und Tom Lankes der Firma AIXTRON SE mit 32 Schüler:innen des Berufskollegs Nord in einem Vortrag per Videoübertragung ihre Expertise rund um das Personalwesen. Die zwei Profilklassen mit den Schwerpunkten „Berufsorientierung und Lernen 4.0“ bzw. „International Business“ erhielten dabei Einblicke in das Einstellungsverfahren des Anbieters von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie sowie Empfehlungen zu den Bereichen Bewerbung und Vorstellungsgespräch.

Ein erster Tipp von Recruiter Tom Lankes bestand darin, sich mit dem Zielunternehmen wirklich auseinanderzusetzen: „Obwohl etwa die Gesichtserkennung auf euren Smartphones oder die Displays eurer Smartwatches durch unsere Technologie ermöglicht wird, ist es gar nicht so einfach zu beschreiben, was wir überhaupt machen.“ Sich über das Unternehmen zu informieren und in der Lage zu sein, dessen Geschäftsbereiche und Dienstleistungen zu beschreiben, sei eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung. Andernfalls könne sich dies schnell als K.-o.-Kriterium erweisen und davon wussten die beiden HR-Expert:innen (Human Resources) noch einige mehr zu benennen.

Am Ende gab es noch ein kleines Highlight: Es wurde das Angebot für ein zweiwöchiges Exklusivangebot durch alle Wunschabteilungen des Unternehmens vorgestellt, auf das sich die Schüler:innen bewerben konnten. Das Versprechen: Jede(r) bekomme ein ausführliches Feedback zur Bewerbung und entsprechende Tipps – unabhängig davon, ob die Bewerbung am Ende erfolgreich sei.

Lehrerin Olga Raue lobte die Kooperationsaktivität und deren Nutzen für die Lernenden: „Die Lernpartnerschaft mit der Firma AIXTRON SE ist ein großer Gewinn für unsere Schule. Frau Franken und Herr Lankes leisteten mit ihrem Vortrag einen wesentlichen Beitrag zur Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler.“