Tag der Ausbildung – ein Erfolgsmodell

AACHEN: Matthias Fischer, Studien- und Berufswahlkoordinator der GHS Drimborn, hatte am 20.04.2024 erneut zur Teilnahme am Berufsinformationstag eingeladen. Neben den Schüler*innen der Gemeinschaftshauptschule waren auch die Schüler*innen der 4. Aachener Gesamtschule, einem weiteren schulischen KURS-Kooperationspartner anwesend. Diese wurden von Marcel Reuleaux, ebenfalls Studien- und Berufswahlkoordinator, begleitet.

Unter den anwesenden Firmen waren mehrere KURS-Kooperationspartner. Enver Cakiqi, Pflegedienstleiter des Alten- und Pflegeheim Haus Margarete in Aachen lud interessierte Schüler*innen zu einem Closed-Workshop ein. Mitarbeiter*innen des Vinzenzheimes Aachen informierten vor Ort über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen.

Die SCHUMAG AG nahm ebenso wie z.B. die DACHSER SE oder das Familienunternehmen REWE Stenten – Josef Stenten GmbH & Co. KG an dieser Ausbildungsbörse teil. Während die Schüler*innen am Stand der SCHUMAG AG kleine Fräsearbeiten durchführen konnten, war das Logistikunternehmen DACHSER SE mit einem ihrer LKWs vorgefahren. Hier konnten die Schüler*innen Paletten einige Meter über den Schulhof schieben. Dies war, wie sich herausstellte, keine leichte Aufgabe, aber die Schüler*innen waren mit Spaß bei der Sache. So ist zu hoffen, dass es ähnlich wie im Vorjahr  zu zahlreichen Praktikums- und Ausbildungsplatzangeboten kommen könnte.

Als fester Bestandteil der KURS-Kooperation mit der GHS Drimborn wird dieser Aktionstag am 10.05.2025 wieder durchgeführt werden.