Stadtwerke bilden KLIBs im Tannenbusch-Gymnasium aus

BONN. Das KLIB-Projekt wird von SWB Bus und Bahn seit 2002 für Schulen erfolgreich in Bonn und dem Kreis Ahrweiler angeboten. Im Tannenbusch-Gymnasium, mit dem die SWB eine umfassende Lernpartnerschaft gegründet haben, ist damit bereits die zweite KLIB-Generation ausgebildet worden. Gemeint sind damit die Schulbusbegleiter.

Als Schulbusbegleiter sorgen die Schülerinnen und Schüler in Bussen für ein ruhigeres und stressfreieres Klima während der Fahrt zur Schule und zurück. Bei Konflikten sollen die KLIBs das Verhalten im Bus positiv beeinflussen.
Sie übernehmen dabei eine verantwortungsvolle Aufgabe. Ehrenamtlich zeigen sie Zivilcourage, beweisen soziale Kompetenz und üben eine Vorbildfunktion aus. So geben sie auf jüngere Schüler Acht, die beim Busfahren noch unsicher sind und können Streit schlichten. Jeweils nachmittags wurden die Schüler von erfahrenen Trainern der SWB und der Polizei geschult. In vielen, meist praktischen Übungen erwarben sie Erfahrungen und das Handwerkszeug, um kritische Situationen meistern zu können. Zu den Ausbildungsinhalten gehören Deeskalation, Streitschlichtung, Kommunikation, Körpersprache, aktives Zuhören, Sicherheitseinrichtungen im Bus, Unfallprävention und rechtliche Aspekte. Die KLIB-Ausbildungen am Tannenbusch-Gymnasium hatten zudem eine besonders hohe Qualität, da die Teilnehmer bereits eine Streitschlichter-Ausbildung absolviert hatten und Vorkenntnisse besaßen, auf denen aufgebaut werden konnte. Besonders bemerkenswert findet Projektinitiatorin Zerlina Zemlin von den Stadtwerken Bonn, dass sich die Schüler für dieses Projekt in ihrer Freizeit engagieren und sich durch die Demonstration von Zivilcourage gegen den allgemeinen Trend des „Wegsehens“ stellen.

Artikel: Mirko Heid, Stadtwerke Bonn