Recruiting à la KURS

KÖLN. Der aus dem Englischen stammende Begriff bedeutet übersetzt so viel wie „Suche bzw. Vermittlung von qualifizierten Arbeitskräften“. Nun verortet man diese Suche oder Vermittlung nicht unbedingt an öffentlichen Schulen des Landes Nordrhein Westfalen.

Doch an einer kleinen Realschule im Süden der Hauptstadt Düsseldorf – also der Domstadt Köln, findet genau das statt. So sucht der KURS Partner Pullman Cologne bereits im zweiten Jahr Schüler:innen der Theodor-Heuss-Realschule für eine Karriere in der Hotellerie mit einer etwas anderen Methode.

Viele Schüler:innen kennen das. Da kommt jemand in die Schule, stellt etwas vor, über Berufe, verteilt Broschüren, zeigt eine Präsentation, redet und eine Auszubildende ist auch dabei. Die Broschüren und Faltblättchen, die inflationär in Schule verteilt werden, verschwinden anschließend in den unendlichen Weiten der Galaxie Rucksack oder in der Begleitgalaxie Regal. Das war nett, 45 Minuten kein Unterricht, direkt in die große Pause. Doch was bleibt hängen bei solchen Veranstaltungen?

Viele Unternehmen kennen das. Sie gehen mit Vorfreude in Schulen, um Schüler:innen über ihr Unternehmen und die angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren. Die Präsentation dazu ist ganz frisch, bunt und mit tollen Bildern verfeinert. Manchmal werden viele Fragen gestellt, manchmal wenige. Manchmal hören nicht viele zu, manchmal gefühlt alle. Was bleibt hängen nach so einer Präsentation?

Die Veranstaltungen sind trotzdem wichtig für alle Beteiligten. Aber vielleicht können diese etwas effektiver sein, damit sie nicht in verschieden Galaxien vernebeln.

Das Pullman Cologne und die Theodor-Heuss-Realschule versuchen im zweiten Jahr hintereinander, die Vorstellungen der Berufswelten im Hotel fruchtbarer zu gestalten.

Das Pullman Cologne verteilt direkt bei der Vorstellung des Hotels und der Berufe im Hotel sogenannte Interessentenbögen, die in Zusammenarbeit mit dem KURS-Büro Köln entstanden sind.

Die an der Arbeit im Hotel interessierten Schüler:innen füllen diesen Bogen direkt aus. Das dauert nur wenige Minuten, da vieles einfach nur angekreuzt werden muss. Der Effekt für Sonja Pohl, Human Resources & Quality Manager Pullman Cologne, ist, dass sie ein Ergebnis hat und nicht nur Broschüren verteilt hat.

Der Effekt für die Kinder der Jahrgangsstufe 9 ist ein „WOW“ Effekt, nämlich tatsächlich das Gefühl zu haben, den ersten Schritt Richtung Berufsorientierung gemacht zu haben. Denn die Kinder werden zum Vorstellungsgespräch ins Hotel eingeladen. Ziel ist eine frühzeitige mögliche Weichenstellung oder Perspektive, vom Praktikum zur Anschlussperspektive Ausbildung.

Beim aktuellen Durchgang erhalten 10 Schüler:innen die Möglichkeit, sich im Hotel vorzustellen und ein Praktikum dort zu absolvieren. Und nachdem im letzten Jahr zwei Schüler:innen über das Recruiting a la KURS eine Ausbildungsstelle angeboten worden ist, gehen die Beteiligten auch dieses Jahr wieder davon aus, qualifizierte junge Menschen für eine Ausbildung im Hotel gewinnen zu können.