Punktlandung mit KURS

Azubi bei Saurer AGÜBACH-PALENBERG. Jan B., 17, ist der Zweitjüngste in der Ausbildungswerkstatt. Nach seinem mittleren Schulabschluss an der Willy Brandt Gesamtschule in Übach-Palenberg, hat er am 1. September 2017 seine Lehre als Fachkraft für Metalltechnik bei Saurer-Schlafhorst begonnen. Das Unternehmen stellt Maschinen für die Textilbranche her und ist regional ein großer Arbeitgeber.

Den ersten Kontakt zum Betrieb knüpfte Jan über ein Projekt im Rahmen der KURS-Lernpartnerschaft seiner Schule mit Saurer. Weil es ihm so viel Spaß gemacht hat, verbrachte er auch die Sommerferien als Praktikant in der Werkstatt.

Jan sagt selbst: „Die Erfahrung mit dem Betrieb hat letztlich dazu geführt, dass ich zum Unternehmen gefunden habe.“ Dies bestätigt sein Ausbilder, Thomas Kalitzki, der hinzufügt, dass Jan schon als Praktikant mit seiner Persönlichkeit punkten konnte.

Weiter geht es für Jan mit Berufsschule und praktischer Ausbildung vor Ort. Wenn alles klappt, und es sieht ganz danach aus, legt er bei der IHK Aachen in knapp zwei Jahren seine Prüfung ab.
Wir freuen uns über junge Menschen wie Jan, die zeigen, dass KURS sich für alle Beteiligten auszahlt“, findet Heike Krier, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK Aachen.
Und auch Jan hat Tipps parat für die Schüler von heute:

„Wichtig ist, sich genau zu Praktikum und Beruf zu informieren, sich Gedanken zu machen, den eigenen Interessen nachzugehen und vor allem – selbst aktiv zu werden.“