Neue Wege – Bewerbung verkehrt

KochKÖLN. Neue Wege geht das Pullman Cologne zusammen mit dem KURS-Partner Theodor-Heuss Realschule in Köln.

Viele Lehrer:innen kennen das wahrscheinlich. Sonja Pohl Human Resources & Training Manager vom Pullman Cologne kommt in die Schule und stellt das Hotel, die Berufe und die Karrierewege vor. Zum Schluss kommt immer die Frage: Und wer hat Interesse ein Praktikum in unserem Hotel zu machen? Viele Finger gehen hoch, viele Schüler:innen wollen ein Praktikum vor Ort machen. In der Realität schaffen es aber nur die wenigsten, dieses Interesse tatsächlich umzusetzen und sich aktiv zu bewerben.

Zusammen mit dem KURS-Büro der Stadt Köln hat Sonja Pohl einen anderen Ansatz erarbeitet. Es gibt jetzt sogenannte Interessentenbögen, in denen die Schüler:innen sich direkt eintragen können. Nur die wichtigsten Informationen, nur ankreuzen – keine hohen Hürden, machbar für alle. Und dann meldet sich nicht der Jugendliche im Hotel, sondern das Hotel meldet sich beim Jugendlichen.

Das Ergebnis in Zahlen ausgedrückt. Von acht Interessenten kam nur eine Bewerbung bei Sonja Pohl an. Mit Hilfe der Bögen und der Kontaktaufnahme vom Hotel, wurden vier Praktikant:innen für das dreiwöchige Betriebspraktikum ausgewählt, die ihr Interesse nicht in einer aktiven Bewerbung ausdrücken konnten.

Junge Menschen haben nicht immer die Möglichkeiten, die es braucht, um ins Berufsleben zu starten. Die Gründe sind vielschichtig. Manchmal muss man einfach einen anderen Weg gehen, um die vielen Talente abzuholen.

„Die Zeugnisnoten spiegeln nicht immer das wider, was für uns im Hotel besonders wichtig ist. Wir müssen die jungen Menschen kennenlernen und das gelingt uns mit dem Interessentenbogen und unserer Initiative besser, als mit der klassischen Bewerbung für einen Praktikumsplatz“, so Sonja Pohl vom Pullman Cologne.

Milena, Gongon, Bathuan und Younes sind nun schon eine Woche dabei. Sie lernen nicht nur die Berufe Hotelfachfrau/-mann und Köchin/Koch kennen, sie lernen auch einen anderen Tagesablauf kennen. Und wer weiß, vielleicht treffen sich hier Talent und Betrieb.

Die KURS-Büros im Regierungsbezirk unterstützen Sie nicht nur beim Aufbau von KURS-Lernpartnerschaften, sondern auch in der konkreten Zusammenarbeit.