Markt der Möglichkeiten und Go for the job Training

Markt der MöglichkeitenBERGHEIM. Am 15. Februar 2022 fand unter Einhaltung der derzeit gültigen Corona-Hygienevorschriften in der Albert-Einstein-Realschule Bergheim-Oberaußem eine Premiere der „Marktes der Möglichkeiten“ mit 16 KURS Unternehmen aus dem Rhein-Erft-Kreis statt.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 hatten an diesem Tag die Möglichkeit sich im kleinen Rahmen und persönlicher Atmosphäre über die einzelnen Unternehmen zu informieren. Und so bot der „Markt der Möglichkeiten“ viel mehr als eine reine Berufswahlbörse, an welcher die Schüler:innen sich häufig nur einen Kuli und eine Unterschrift verschiedener Betriebe abholen.

Diesmal wurde von der Schule intensiv vorbereitet, zum einen mit einem kurzen Fragebogen für den Markt der Möglichkeiten in der Schule, zum anderen für das anschließende Go for the Job Training. Im Deutschunterricht wurden Bewerbungen geschrieben, an die Unternehmen geschickt, dort gesichtet und die Schüler:innen im so genannten Go for the Job Training zu einem simulierten Vorstellungsgespräch in das Unternehmen oder zu einer Videokonferenz geladen. Hier mussten sich die Jugendlichen dann dem Ansprechpartner des Unternehmens vorstellen und beweisen. Jede:r Schüler:in der Jahrgangsstufe 9 hatte in den folgenden fünf Wochen einen Termin zum Bewerbungsgespräch.

Auf diesem Weg erhielten die Schüler:innen einen ersten Eindruck von einem Bewerbungsverfahren und die Unternehmen Kontakt zu potentiellen Auszubildenden. Einige dieser Bewerbungsgespräche sind mit einem für beide Seiden erfolgreichen Ergebnis gelaufen – die ersten drei Ausbildungsangebote wurden nach einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch gemacht, Verträge unterschrieben und Praktika vereinbart.

Für die Unternehmensvertreter:innen gab es am Markt der Möglichkeiten kaum Pausen, da sie immer wieder ein bis zwei Schüler:innen zum Gespräch hatten. Die Schüler:innen anderseits bedauerten: „Zwei Stunden sind zu kurz für so viele Firmen!“

Reaktionen der Unternehmensvertreter:innen: „Es war eine sehr familiäre und angenehme Atmosphäre.“ „Die Schüler:innen waren sehr gut vorbereitet, höflich und haben großes Interesse an unserem Unternehmen gezeigt.“ „Es war für uns ein sehr erfolgreicher Nachmittag. Die Gespräche dauerten zum Teil 30 Minuten und die Schüler:innen waren sehr interessiert und mit zielgerichteten Fragen bestens vorbereitet.“

Aber die am häufigsten gestellte Frage war: „Wann findet der nächste „Markt der Möglichkeiten“ statt? Wir werden auf jeden Fall wieder teilnehmen!“

Reaktionen einzelner Schüler:innen: „Es war super, dass so viele unterschiedliche Firmen da waren!“ „Ich hätte nie gedacht, dass der Beruf des Mechatronikers so vielseitig ist!“ „An einen Beruf bei der Bank hätte ich vorher nie gedacht!“ „Ich glaube ich muss meinen Berufswunsch noch einmal überdenken, es gibt ja noch viele andere spannende Jobs!“ „Ich habe neue Perspektive für meine Berufswahl kennengelernt.“

Diese KURS-Lernpartner beteiligten sich am Markt der Möglichkeiten und am anschließenden Go for the Job Training: AO Deutschland, AOK Rheinland, Ausbildungszentrum der Bauindustrie Kerpen, Bäckerei Schneider Elsdorf, Bäckerei Voosen Pulheim, BAUHAUS Frechen, Boll & Kirch Filterbau Kerpen, Caritas Rhein-Erft, Ebero Köln, Kreissparkasse Köln, Obi Köln-Pesch, Quarta Karosseriebau Pulheim, Rhein-Erft-Akademie Hürth, Stadtwerke Hürth, STRABAG und YNCORIS.

Aalberts Surface Technologies Kerpen, Alloheim Elsdorf, Computacenter Kerpen, ibis Hotel Frechen und das Maria-Hilf-Krankenhaus Bergheim boten das „Go for the job“ Training an.