Malen und Rechnen: Mega-Comic-Strip: „Eine Wand der Liebe“ in der Realschule Kerpen-Horrem

Malermeister Schorn engagiert sich verstärkt seit September 2007 für die Realschule Horrem. Er bietet ein ‘Schnupperpraktikum’ für die Jgst. 8 sowie einen Praktikumsplatz für die Jgst. 9 an, auf dem Berufswahlforum der Realschule referiert er über Ausbildungsmöglichkeiten, Eingangsbedingungen, Schlüsselqualifikationen, sowie Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen und er unterstützt die Schule bei der Ausgestaltung des Wahlpflichtunterrichts. Die Jugendlichen sollen speziell beim Ausbau ihrer fachlichen Fähigkeiten zur Gestaltung von Wänden im Schulgebäude unterstützt werden. Dabei wird die Aufmerksamkeit der Jugendlichen konkret für Belange des Handwerks sensibilisiert. Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist er aktiv im Bereich der Ausgestaltung des Wahlpflichtunterrichts II der Jgst. 9 und 10. Die Jugendlichen werden speziell beim Ausbau ihrer fachlichen Fähigkeiten zur Gestaltung von Wänden im Schulgebäude unterstützt. Im vergangenen Schuljahr wurde ein Flur (15 Meter Wand – ca. 120-150 qm Wandfläche) gestaltet. Herr Schorn ersetzt seit Herbst 2006 eine langfristig erkrankte Lehrerin und hat die Betreuung einer AG Gestaltung des Wahlpflichtbereichs II der Jahrgangstufen 9 und 10 übernommen. Sein ehrenamtliches Engagement ermöglicht es der Partnerschule, den Unterricht ohne zusätzliche Kosten aufrecht zu erhalten. Die 2. Konrektorin Marga Goebel ist begeistert von der Zusammenarbeit mit dem engagierten Handwerksmeister, die Schülerinnen und Schüler ebenso.

Seit Herbst 2007 ist er aktiv im Bereich der Ausgestaltung des Wahlpflichtunterrichts II der Jgst. 9 und 10. Die Jugendlichen werden speziell beim Ausbau ihrer fachlichen Fähigkeiten zur Gestaltung von Wänden im Schulgebäude unterstützt.

Im vergangenen Schuljahr wurde ein Flur (15 Meter Wand – ca. 120-150 qm Wandfläche) gestaltet. Herr Schorn ersetzt seit Herbst 2007 eine langfristig erkrankte Lehrerin und hat die Betreuung einer AG Gestaltung des Wahlpflichtbereichs II der Jahrgangstufen 9 und 10 übernommen. Sein ehrenamtliches Engagement ermöglicht es der Partnerschule, den Unterricht ohne zusätzliche Kosten aufrecht zu erhalten. Die 2. Konrektorin Marita Goebel ist begeistert von der Zusammenarbeit mit dem engagierten Handwerksmeister, die Schülerinnen und Schüler ebenso.