Lernpartner-Aktionstag: Auszubildende begeistert für ihr Unternehmen

ZÜLPICH. Entsprechend des neuen KURS-Kooperationsbausteins, besuchte die Unternehmerin Lara Hofmann mit einer Auszubildenden Papiertechnologin die Zülpicher Hauptschule. Dort wurde für alle interessierten Acht- und Neuntklässler das benachbarte Papier-Unternehmen als solches, sowie die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

Nahezu jährlich beginnen einige Hauptschüler/innen beim Lernpartner Smurfit Kappa Papier GmbH erfolgreich eine Berufsausbildung im Bereich Industriemechanik, Elektronik oder als Papiertechnologie – oft, nachdem sie ihr Schülerbetriebpraktikum dort absolviert haben. Folglich nahmen zahlreiche Jugendliche an der Informationsveranstaltung der Unternehmensexpertinnen teil.

Eine Woche später dann, durften interessierte Schülerinnen und Schüler den Betrieb des KURS-Lernpartners persönlich erkunden und erhielten gemeinsam mit Schulleiterin Ursula Pielen und Berufswahlkoordinatorin Katrin Manns eine erstklassige Werksführung.