KURS-Partner unterstützen bei Berufsinformation

Astrid Ritz und René Anscheit von der Firma Heimbach sahen oft in erstaunte – aber auch sehr interessierte – Gesichter, wenn sie über die Vielzahl der in ihrem Unternehmen ausgebildeten Berufe informierten.

DÜREN. Ein Schuljahr ist kurz – oft muss man sich schon ein Jahr im Voraus für eine Ausbildungsstelle bewerben.

Aber welche Berufe kommen für mich in Frage?

Welche Anforderungen stellen die Unternehmen an ihre künftigen Azubis?

Wie sieht das Bewerbungsverfahren aus?

Fragen über Fragen, die qualifizierte Antworten erfordern.

Am 17.10.17 unterstützten die KURS-Partner das Berufskolleg Kaufmännische Schulen in Düren bei dem schon traditionellen „Unternehmen-stellen-sich-vor-Tag“ für die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule/Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums.

Petra Jansen von der Sparkasse Düren hatte eine Auszubildende mitgebracht, die „aus erster Hand“ über die Ausbildung zur Bankkauffrau berichten konnte.

Michael Reul von der Spedition ari brachte Licht in die komplexen Arbeitsabläufe einer international operierenden Spedition.

Die AOK wurde durch Christina Swoboda vertreten. Sie ist selbst noch eine junge Mitarbeiterin und konnte so über Hemmschwellen hinweghelfen.

Fazit aller Beteiligten:

Das war ein Tag, der sich in jeder Beziehung gelohnt hat!