Internationale Klasse auf Entdeckungstour

KURS Kooperation Gymnasium EschweilerESCHWEILER. „Wann, wenn nicht jetzt? Wer, wenn nicht wir? Wie, wenn ohne Liebe? Wo, wenn nicht hier?“ Immer wieder richteten Neha, Kinza, Mamadi, Louro, Baran und Lev – Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse am Städtischen Gymnasium Eschweiler – diese rhetorischen Fragen stimmgewaltig an das Publikum. Mit Sinnsprüchen in abwechselnd deutscher Sprache und ihrer jeweiligen Herkunftssprache reflektierten die Vortragenden Erfahrungen in Heimat und Fremde. Die in der Theaterwerkstatt unter der Leitung von Miriam Erbstößer einstudierte Darbietung der sechs Jugendlichen war Teil der Ratifizierungsfeier zur KURS-Lernpartnerschaft zwischen dem Städtischen Gymnasium Eschweiler und der AQUS Ausbildungs- & Qualifizierungsservices GmbH.

Die Performance hinterließ in der gut besuchten Schulaula offenkundig Eindruck bei den Mitschülern, denn so mancher wird sich gefragt haben, ob er sich dies ebenfalls getraut hätte – zumal in einer erst kürzlich erlernten Sprache. Die bei der Aufführung behandelten Themen Bildung und Arbeit im Zusammenhang mit Migration stellten einen Schnittpunkt zur bisherigen Zusammenarbeit dar.

Am 5. Juni 2018 hatten die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse den Kooperationspartner im Rahmen der Berufsfelderkundungstage erstmals direkt vor Ort erlebt. Begleitet durch AQUS-Experten und Azubis lernten die Jugendlichen Ausbildungsmöglichkeiten kennen und sammelten in der hauseigenen Ausbildungswerkstatt praktische Erfahrungen im Bereich von Metall- und Elektrotechnikberufen.

Für die zukünftige Zusammenarbeit sind neben den bereits erfolgten Berufsfelderkundungen zweiwöchige Betriebspraktika beim in Alsdorf ansässigen Ausbildungsdienstleister geplant. Eine fachunterrichtliche Anbindung soll im Bereich der Automatisierungstechnik erfolgen. Volker Hogl, Ausbildungsleiter und Prokurist bei AQUS, sieht in der gemeinsamen Zusammenarbeit eine gute Chance, interessierte Jugendliche auf das eigene Ausbildungsangebot aufmerksam zu machen.

In einem Podiumsgespräch berichteten die AQUS-Azubis Philipp Kurth und Niklas Friedrichs von ihrem eigenen Bildungsweg. Nach dem Abitur sei für sie vor allem der Praxisbezug ausschlaggebend gewesen und dies sei – wie in einem Fall trotz eines abgebrochenen Studiums – für sie genau die richtige Entscheidung gewesen.

Die Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen Christiane Backes und Astrid Humpert konnten ihrem Schulleiter Winfried Grunewald nur beipflichten: Für ihre Schülerinnen und Schüler sei es vor allem wichtig, frühzeitig Orientierungsangebote zu erhalten, um den eigenen Bildungsweg bestmöglich zu gestalten. Hierfür biete die Kooperation mit AQUS zahlreiche und vor allem praxisnahe Möglichkeiten.

Die Ratifizierungsfeier wurde von Darbietungen des Schulorchesters und des Mittelstufenchors unter der Leitung von Annette Zumbroich musikalisch begleitet.