Ehemalige Schülerin begeistert für ihre Ausbildung

WerkshalleDÜREN. Seit 2018 kooperiert die Goltstein-Schule Inden mit der Peter Vossen GmbH Düren. Die Lernpartnerschaft mit dem Behälter- und Apparatebauer ermöglicht in der Regel einen kurzweiligen Technikunterricht, in dem unter professioneller Anleitung der Unternehmensvertreter zum Beispiel Handyhalterungen aus Edelstahl-Blech hergestellt und Druckprüfungen im Unterricht durchgeführt werden.
Durch Pandemie bedingte Kontaktbeschränkungen war es nun über längere Zeit nicht mehr möglich, in der gewohnten Art und Weise zusammenzuarbeiten. Daher freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 ganz besonders, Inhaber und Geschäftsführer Armin Vossen und seine Auszubildende Mara Schmalenbach, eine ehemalige Goltstein-Schülerin, wieder in der Schule begrüßen zu können.

Mara hatte sich perfekt auf den Besuch vorbereitet. Sie zeigte Videos und Fotos von Schweißarbeiten und ihrem Berufsalltag und berichtete hoch motiviert, authentisch und sehr ausführlich über ihre ersten Monate als Azubine im Beruf der Behälter- und Apparatebauerin.

Auch Armin Vossen war voll des Lobes und betonte, wie geschickt sie bereits im Verschweißen der Metalle sei. Kein Wunder also, dass es Mara verstand, die Jugendlichen zu fesseln und für die Peter Vossen GmbH zu interessieren und so folgte diesem Termin ein zweiter, bei dem fünf interessierte Schülerinnen und Schüler einen detaillierten Einblick in das Unternehmen erhalten konnten.

Diese sind nun deutlich schlauer, haben sie doch nicht nur die beeindruckend über 10 Meter hohe Halle mit einem auf „Laufkatzen“ fahrenden Kran besichtigen können, sondern auch den Weg von der Kundenanfrage zu einem Produkt bis hin zur Kostenkalkulation eines Angebotes, von der Auftragsbestätigung bis zur Anfertigung der technischen Zeichnungen sowie von der Arbeitsplanung bis zur Fertigstellung des Produktes beschritten.

Alle Beteiligten waren sich einig: Die Aktion ist, obwohl zunächst aus der Not geboren, ein Erfolg und wird sicherlich keine Eintagsfliege bleiben.