„Bruder Jakob“ einmal anders: Programmier-Workshop mit dem Mini-PC „Calliope“

MINT TAG Gymnasium WürselenAACHEN. Am 9.3.2022 war eine Schülergruppe des Städtischen Gymnasiums Würselen anlässlich des schuleigenen MINT-Tages beim KURS-Kooperationspartner, der regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh, zu Besuch.

Wegen der nach wie vor bestehenden Corona-Hygieneauflagen war das Angebot für eine kleine Gruppe von nur vier Schülerinnen und Schülern, begleitet durch Politiklehrer Stefan Gerold, möglich. Dafür erwartete die Sechstklässler Marie V., Vasiliki D., Mohamad M. und Mark B. eine umso umfassendere Betreuung. Nach einem Auftaktvortrag durch Ausbilder Serhan Akyol standen drei Workshops auf dem Programm.

Zunächst durfte getüftelt werden: Mit Feinmechaniker-Werkzeug ausgestattet machten sich die IT-begeisterten Lernenden daran, das PC-Gehäuse aufzuschrauben, die einzelnen Komponenten zu identifizieren und herauszuschrauben oder aus dem Steckmechanismus zu lösen. Die einzelnen Teile und deren Funktion wurden dabei genaustens in den Blick genommen.

Nachdem der ursprünglich vorgesehene zeitliche Rahmen auf Grund der großen Begeisterung der Schüler:innen etwas ausgedehnt werden musste, folgte ein gemeinsames Mittagessen im Tagungsraum. In lockerer Atmosphäre wurde sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege in der IT-Branche ausgetauscht. Spätestens jetzt war jegliches Eis gebrochen und Fragen, etwa nach Verdienst- oder Aufstiegsmöglichkeiten bei der regio iT, wurden offen gestellt.

Nach der Mittagspause erwartete die Besuchergruppe ein Programmier-Workshop mit dem Mini-PC „Calliope“. Unter Anleitung von Serhan Akyol machten sich die Sechstklässler zunächst mit der Benutzeroberfläche vertraut und schlossen den Mikrocontroller an die ihnen zur Verfügung gestellten Laptops an. Nach der Programmierung eines Texts, der nur eine bestimmte Zeitspanne lang angezeigt werden sollte, galt es dann eine Fallunterscheidung zu simulieren und je nach Reaktion des „Roboters“ (Schütteln oder Nicht-Schütteln) einen Ton zu erzeugen.

Mohamad aus der 6b war seine Begeisterung sichtlich anzumerken: „Das ist so interessant! Ich mag das – es macht Spaß!“ Marie und Vasiliki packte irgendwann der Ehrgeiz und die beiden wollten nach erfolgreichem Abschluss der eigentlichen Aufgabe einen Schritt weiter gehen und über den Mini-PC die Tonfolge von „Bruder Jakob“ programmieren.

Schüler:innen programmieren

Während IT-Experte Akyol den Nachwuchs-Kodierern immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stand, musste er auf die Nachfrage nach der genauen Tondauer von Musiknoten im Programm passen. Marie wusste auf Grund ihrer Querflöten-Erfahrungen auszuhelfen und rief noch einmal die Tondauer des jeweiligen Notenwerts in Erinnerung. „Man lernt nie aus“, kommentierte Serhan Akyol schmunzelnd die Tatsache, dass er am heutigen Tag nicht nur Wissen vermitteln durfte, sondern selbst noch etwas von den Sechstklässlern gelernt hatte.

Weil das Interesse bei den ersten beiden Workshops so groß war und die Zeit am Ende nicht mehr ausreichte, wurde der dritte Teil schließlich als optionale Aufgabe mit nach Hause gegeben. Dabei hätte für das Computerspiel „Die Sims 4“ eine realitätsnahe Preiskalkulation für die einzelnen PC-Komponenten gemäß der minimalen Systemanforderungen erstellt werden sollen.

Zufrieden und voller neuer Eindrücke und Erkenntnisse machten sich die Gäste des Städtischen Gymnasiums wieder auf den Heimweg nach Würselen. Auch Serhan Akyol zeigte sich sehr angetan. Durch derartige Aktionen trage man dazu bei, dass die Anzahl an Bewerber:innen auf die jedes Jahr von der regio iT ausgeschriebenen Ausbildungsstellen im Gegensatz zu manch anderem Unternehmen aus der Branche recht gut ausfalle: „Wir können uns tatsächlich glücklich schätzen und bekommen unsere Ausbildungsplätze eigentlich immer besetzt.“ Hierzu sei aber eben auch viel Engagement und Commitment nötig – natürlich auch, um die Absolvent:innen nach Ausbildungsabschluss zu halten. Die seit 2015 bestehende KURS-Lernpartnerschaft sei gerade vor diesem Hintergrund ein echter Gewinn für beide Seiten.