Bewerbungsworkshop mit dem KURS-Lernpartner

An einem sonnigen Dienstagnachmittag trafen sich Kai Horstmann, Hausleiter des Kaufland Bergheim, und 12 interessierte Schülerinnen und Schüler der Q1 des Erftgymnasiums zu einem Bewerbungsworkshop.

Zusammen erarbeiteten sie die unterschiedlichen Bausteine einer schriftlichen und einer Online-Bewerbung sowie die einzelnen Punkte eines Lebenslaufes. In einer kurzweiligen Gruppenarbeit wurden fehlerhafte Bewerbungsunterlagen korrigiert, es ist schon interessant, wie schnell man diese Fehler doch überlesen kann…

Dann erklärte Herr Horstmann den Schülerinnen und Schülern, wie der gesamte Bewerbungsprozess abläuft, vom ersten Telefonat bis zur Unterschrift unter dem Ausbildungsvertrag. Abgerundet wurde der Bewerbungsworkshop mit einem kleinen Quiz.