AOK und Gymnasium Deutz ziehen erste Bilanz

Seit dem ersten Spatenstich vor etwa einem Jahr hat sich in der Zusammenarbeit zwischen der Regionaldirektion Köln der AOK Rheinland und dem im Rechtsrheinischen gelegenen Gymnasium Deutz viel getan.

Die beiden Ansprechpartnerinnen des Unternehmens, Hildegard Fischel (rechts im Bild) und Yvonne Gören-Patt, freuen sich über die große Akzeptanz die die Zusammenarbeit auf beiden Seiten gefunden hat.
Im Dezember wird eine erste Zwischenbilanz gezogen und es wird gemeinsam überlegt, welche neuen Maßnahmen den Themenkatalog zursätzlich bereichern können. Im letzten Jahr wurden u.a. folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • In Zusammenarbeit zwischen der Sporthochschule Köln und den Kooperationspartnern wurde mit großer Resonanz eine Maßnahme zum Thema „Stress und Bewegung“ realisiert.
  • In einer weiteren Maßnahme wurde die Kommunikationspolitik des Unternehmens als Element des „Marketingmix“ beschrieben.
  • Weiterhin wurden verschiedene Maßnahmen aus dem Bereich EDV umgesetzt. Dazu gehörte u.a., dass die Schule beim Aufbau eines eigenen Intranets unterstützt wurde.
  • Daneben haben verschiedene Maßnahmen zur Berufsorientierung stattgefunden.Eine echte Auftragsarbeit: Schülerinnen und Schüler erhielten den Auftrag, die „Staubwand“ in der Kundenhallte an der Machabäerstraße, die zur Zeit renoviert wird, mit Kunstwerken zu verschönern. Dazu erhielten sie etwa 30 Leinwände und die notwendigen Öl- und Acrylfarben.

    Die Bilder, die im Kunstunterricht verschiedener Jahrgangsstufen angefertigt wurden, erfreuen sich großer Beliebtheit bei Mitarbeitern und Kunden. Für jedes Bild, das verkauft wird, wird ein weiterer Rahmen zur künstlerischen Gestaltung zur Verfügung gestellt.