Unterrichtsmodul „Ökogarten“ – zu Gast beim Lebensmitteleinzelhändler

Besuch im EinzelhandelAACHEN. Am 25.1.2022 besuchte die Klasse 8c der LVR-Viktor-Frankl-Schule (VFS) den KURS-Kooperationspartner REWE Stenten. Die Veranstaltung mit anschließender Betriebsbesichtigung war an das schuleigene Praxismodul „Handwerk und Technik im Ökogarten“ angelehnt.

Neun Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich körperliche und motorische Entwicklung erhielten dabei Einblicke, welche Rolle ökologische Aspekte und Nachhaltigkeit beim traditionsreichen Aachener Familienbetrieb spielen. Im Zuge dessen wurden auch Berufsfelder im Lebensmitteleinzelhandel und damit verbundene Anforderungen anschaulich dargestellt.

Die REWE-Mitarbeiter Gocia Ristic und Marcel Kiefer begrüßten die Schülergruppe, begleitet durch Klassenlehrerin Judith Keulers, Christiane Scheerer, zuständig für die Modulbetreuung, und drei Schulbegleiterinnen in einer eigens aufgebauten Sitzgruppe mitten in der Obst- und Gemüseabteilung.

Nun waren die Lernenden selbst gefragt: Welche der herumgereichten Kohl-, Süßkartoffel- und Bananen-Produkte waren bio, welche nicht? In letzterem Fall durfte bei Bedarf sogar die Geschmacksprobe entscheiden. Im nächsten Schritt wurden konventionelle Säfte mit Bio-Säften verglichen.

„So sollten wir unseren Unterricht immer machen!“, kommentierte Achtklässlerin Noemi begeistert die Verkostung. Und tatsächlich wurden die Bio-Produkte in den meisten Fällen als besser befunden.

Bio-Lebensmittel erfreuten sich laut Gocia Ristic und Marcel Kiefer immer größerer Beliebtheit und die Nachfrage steige stetig. Doch nicht jeder wisse, worin der Unterschied bei den verschiedenen Bio-Zertifikaten besteht, weswegen diese im Anschluss erläutert wurden. Neben dem Bio-Sortiment werde bei REWE Stenten zudem großen Wert auf regionale Lieferanten gelegt. Nachhaltigkeit werde etwa durch abbaubare Verpackungen wie Papiertüten oder Obstnetze, eine Kooperation mit dem Aachener Tierpark zur Vermeidung von Lebensmittelentsorgung oder die Nutzung der App „Too Good To Go“ angestrebt.

Dass das umfängliche Warenangebot der Kundschaft in dieser Form präsentiert werden könne, erfordere jedoch viel Arbeit. In manchen Gesichtern machte sich Staunen breit, als Gocia Ristic berichtete, dass erste Warenlieferungen – und damit ihr Arbeitsbeginn – bereits um 4:30 Uhr morgens erfolgten. Die Annahme, Vorbereitung und Präsentation der Ware stelle dabei nur einen der vielen Arbeitsbereiche der Einzelhandelskaufleute dar. Weitere Tätigkeiten und Anforderungen wurden in einem darauffolgenden Betriebsrundgang umfassend erklärt. Am Ende durfte dann noch ein wenig gestöbert werden.

Die KURS-Lernpartnerschaft zwischen der Viktor-Frankl-Schule und REWE Stenten besteht seit 2017 und ist geprägt durch zahlreiche und regelmäßige Aktivitäten in den unterschiedlichsten Bereichen. Neben der Möglichkeit von Betriebserkundungen, Praktika und sogar Langzeitpraktika bildet die Unterstützung bei den Unterrichtseinheiten „Handwerk und Technik im Ökogarten“ und „Gesundes Kochen“ einen festen Bestandteil der Kooperation. REWE-Expert:innen waren in der Vergangenheit auch bei schulischen Veranstaltungen wie Projektwochen, Adventsbasaren, Schulfesten oder dem „Handi-Kap-Cup“ vertreten.

Geschäftsführer Max Stenten lobte die seit Jahren eingespielte Zusammenarbeit: „Wir sind froh, über die Lernpartnerschaft mit der Viktor-Frankl-Schule unseren Markt bekannter machen und uns als attraktiven Arbeitgeber präsentieren zu können. Als Familienbetrieb sehen wir uns in der Verantwortung, gerade jungen Menschen mit Förderschwerpunkt eine interessante Perspektive zu bieten. Umgekehrt profitieren wir von dem Potenzial, das Praktikantinnen und Praktikanten und zukünftige Auszubildende mitbringen.“