BEDBURG. Im Rahmen der Demenzwoche des Rhein-Erft-Kreises wurde am 17. April die Ausstellung „Kopfsalat“ der Künstlergruppe Elf im Glashaus eröffnet. Hier sind auch die Bilder zu sehen, die an Demenz erkrankte Bewohner der Pflegeeinrichtung Pro8 Bedburg zusammen mit Schülern der Arnold-von-Harff-Schule erstellt haben. Das Projekt „Kopfsalat“ zeigt wie wichtig ein Miteinander auf Augenhöhe ist und stellt sich erfolgreich den Augen vieler Interessenten.
Die großflächigen Collagen entstanden im Wahlpflichtunterricht der Klasse 9 „Kunst mit Pro8“. Sie zeigen Aspekte des Lebens einzelner Bewohner wie Beruf, Hobbys oder Musik und wurden in den Lieblingsfarben der Menschen gestaltet.
Die erfolgreich laufende KURS-Lernpartnerschaft besteht seit nunmehr zwei Jahren. Im Jahrgang 9 ist ein Wahlpflichtkurs „Pro8“ fest im Stundenplan verankert. Außerdem gab es Expertenvorträge von Bernadette Cranen zum Thema „Umgang mit Demenz“ im Rahmen des Religionsunterrichts. Berufsfelderkundungen, Praktika und die Vermittlung von Ausbildungsplätzen runden das Angebot der Einrichtung ab.