Interesse an technischen Berufen wecken

Lernpartnerschaft ABB und Schloss Hagerhof PrivatschuleBAD HONNEF. Die ABB AG Bad Honnef und die Schloss Hagerhof Privatschule, Gymnasium mit Realschulzweig in Bad Honnef sind eine KURS-Lernpartnerschaft eingegangen.

Das 1906 von August Lepper gegründete Honnefer Werk der ABB AG stellt seit den frühen dreißiger Jahren Transformatoren her. Heute werden hier große Leistungstransformatoren die ganze Welt gebaut. Ein solcher Transformator wiegt bis zu 400 Tonnen. Die Schäler waren beeindruckt. Jährlich verlassen ungefähr 40 dieser Transformatoren das Honnefer Werk.

Die Vertreter des Unternehmens möchten durch die Kooperation das Interesse an technischen Berufen – auch bei den Mädchen – wecken. Sie hoffen, so in Zukunft ihre Nachwuchsprobleme lösen zu können.

Während der Ratifizierungsfeier interviewten die Schüler Verteter der Schule und des Unternehmens. Es ging dabei sowohl um den Wert praktischer Erfahrungen als auch die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung.

Abgerundet wurde die Feier durch musikalische und tänzerische Einlagen der Schüler.