Im Rahmen der Kooperation mit den Verband der Kroatischen Hoteliers und Gastronomen: Ursula-Kuhr-Schüler zu Gast im Handelshof Müngersdorf

Nach Informationsveranstaltungen in den einzelnen Schulen zu Beginn des Schuljahres erhielten im Dezember 2008 alle KURS-Lernpartner die Gelegenheit, den Handelshof Müngersdorf zu besuchen. Am 8.12.2008 waren 15 Schülerinnen und Schüler der Ursula-Kuhr-Hauptschule vormittags zu Gast im Handelshof Müngersdorf.

Bei einem Rundgang erhielten sie Einblicke in das große Sortiment des Handelshofes. Dabei weckte das vielfältige Angebot in der Fischabteilung ihr besonderes Interesse.
  
Informationen erhielten die Schülerinnen und Schüler auch über die derzeitigen Ausbildungsmöglichkeiten, die Anforderungen an zukünftige Auszubildende sowie das Bewerbungs- und Einstellungsverfahren.
Danach folgte in der Showküche des Handelshof Müngersdorf der Teil der Veranstaltung, der allen offensichtlich große Freude bereitete, die Zubereitung eines Menüs. Hierbei wurden sie von Profis angeleitet, u. a. einem ehemaligen Schüler der Ursula-Kuhr-Schule, der vor kurzem ein eigenes Restaurant in Köln eröffnet hat. Aber auch die Einführung in die Arbeit im Bereich Service kam nicht zu kurz.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter des Handelshofes, die diese und weitere Veranstaltungen für die anderen KURS-Lernpartner dort ermöglichten und an alle anderen, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen.

Bericht: Veronika Heck, KURS-Koordinatorin für die Stadt Köln