Gesamtschüler staunten: Das Herz von Miele schlägt in Euskirchen

EUSKIRCHEN. 21 Neuntklässler:innen der Geschwister-Graf-Gesamtschule und den begleitenden Lehrkräften Vanessa Friedrichs und Gerrit Mostert wurde beim Besuch des KURS-Lernpartners Miele schnell klar, was Ausbildungsleiter Gerd Hoffsümmer mit dem „Herz“ meint: „Wir sind ein reines Motorenwerk hier in Euskirchen bei euch um die Ecke. Wir produzieren hier Tausende von Antrieben auf höchstem Niveau für etliche Miele-Geräte und ohne diese läuft kein Staubsauger und funktioniert auch keine Waschmaschine.“

Anschauen durften sich die Schüler:innen des Fachs „Wirtschaft und Arbeitswelt“ in der Vorfertigung sowie in der hochautomatisierten Fertigung, wie Staubsaugergebläse hergestellt und speziell Anker produziert werden. Techniklehrer Mostert zeigte sich fasziniert von den Fertigungsprozessen der Elektromotoren, denn die Qualitätsprodukte für den Haushalt sind ja sonst nur als Ganzes bekannt.

Ausbilder Christian Wolf führte die Jugendlichen der Kooperationsschule aber auch ans Ende des Fertigungsschritts: „Hier finden strenge Qualitätskontrollen statt, bevor die Einzelteile zum Zusammenbau ins Miele-Werk nach Bielefeld kommen.“

Auf Qualität bei der Ausbildung und bereits im Praktikum legt Wolf ebenso wert: Er hatte den Gesamtschüler:innen anfänglich das Unternehmen vorgestellt, die Ausbildungs- und Verdienstmöglichkeiten im Miele Werk Euskirchen erläutert. Zum Abschluss zeigte er ihnen die große Lehrwerkstatt, wo Lehrerin Vanessa Friedrichs gleich eine ehemalige Schülerin wiedertraf, die beim Lernpartner aktuell ihre Ausbildung absolviert und sich mit dieser Entscheidung glücklich schätzt.

Malte Schlichlein (Klasse 9a) hat sich ebenfalls schon entschieden und eine Zusage erhalten, denn er wird sein dreiwöchiges Schulpraktikum bei Miele absolvieren. „Super, dass ich jetzt schon einen Einblick durch die Betriebsbesichtigung erhalten habe“, so Maltes Fazit.