
SANKT-AUGUSTIN. Küche oder Housekeeping? Im Hotel „Das Augustin“ der SIBO Hotelgruppe sammeln Schülerinnen und Schüler der Gutenbergschule Sankt Augustin im Rahmen ihrer KURS-Kooperation echte Berufserfahrungen. Der wöchentliche Praxistag macht Berufsorientierung lebendig.
Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung durch die Geschäftsführerin Anne-Katrin Silber-Bonz und den Schulleiter Florian Heinick wurde am 11.12.2025 der offizielle Startschuss für die Kooperation gegeben und die Partnerschaft feierlich besiegelt.
Für die Schule ist das Hotel ein idealer Partner, um das Berufsorientierungskonzept der Schule praxisnah umzusetzen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht der Praxistag für die Klassen 8 bis 10. Einmal wöchentlich erleben jeweils vier Schülerinnen und Schüler für zwei Stunden den Arbeitsalltag im Hotel und werden Teil des Teams – wahlweise im Housekeeping oder in der Küche. Die Nachfrage ist groß, deshalb wechselt die Gruppe alle sechs Wochen, sodass möglichst viele Jugendliche praktische Einblicke erhalten.
Hussein aus der Klasse 10 berichtet begeistert: „Die Praxistage machen richtig viel Spaß und wir sammeln dabei echte Erfahrungen!“
Anne-Katrin Silber-Bonz, die drei Hotels in der Region mit viel Herz und persönlichem Engagement führt, legt großen Wert auf Nähe zu Gästen und Mitarbeitenden. Besonders am Herzen liegt ihr, junge Menschen frühzeitig für die vielfältigen Berufsfelder im Gastgewerbe zu begeistern und ihnen die zahlreichen Chancen dieser Branche aufzuzeigen. „Es geht uns immer um die Menschen!“, betont sie.
Dass sich dieses Engagement auszahlt, zeigt ein Blick in den Betrieb: Ein ehemaliger Praktikant der Gutenbergschule absolviert inzwischen seine Ausbildung in der Hotelgruppe.
Durch die regionale Nähe zwischen Schule und Unternehmen ist zudem ein enger und lebendiger Austausch möglich – eine echte Win-win-Situation für alle Beteiligten.
