Bohrmaschinenführerschein für Siebtklässler:innen

BohrmaschinenführerscheinRADEVORMWALD. Am 29.11.2022 waren Schüler:innen des Wahlpflichtkurses Technik der Klasse 7 der Sekundarschule Radevormwald im Ausbildungszentrum der Firma Klaus Kuhn Edelstahlgießerei GmbH zu Gast.

In einem Kurs wurde die Theorie des Bohrens thematisiert. So wurden unterschiedliche Bohrmaschinenarten und Bohrer sowie ihre Anwendungen besprochen. Anschließend erhielten die Schüler:innen eine Zeichnung eines Würfels, auf der die Augen des Würfels bemaßt waren.

Nach dem Anreißen mit dem Parallelhöhenreißer und dem Körnen ging es an die Bohrmaschine. Unter Aufsicht bohrten die Schüler:innen die Augen des Würfels an. Dabei wurde auf die Arbeitssicherheit großen Wert gelegt.

Die Schüler:innen waren mit hoher Motivation bei der Sache. Am Ende des Seminars durften sie ihre Würfel und Zeichnungen mit nach Hause nehmen.