Blick hinter die Kulissen: Schule vs. Praktikum

Burakhan, Almira und Kamsiga von der Eichendorff Realschule in Köln Ehrenfeld tauchten drei Wochen lang in die aufregende Welt der Verwaltung der Stadt Köln ein und stellten fest: Die Schulbank gegen den Büroalltag einzutauschen war wie ein Sprung in eine andere Galaxie – und zwar eine, die weniger stressig, aber dafür umso spannender war!
Für die drei jungen Abenteurer bedeutet die Schule oft eine Flut von Aufgaben, andauerndes Lernen und ein ständiges Wechselbad sozialer Interaktionen – ein wahrer Stresscocktail! Doch im Vergleich dazu fühlte sich ihr Praktikum wie eine erfrischende Brise an einem sonnigen Tag an.
Sie schwärmen von den wertschätzenden Momenten der Zusammenarbeit mit ihren neuen Kollegen und erkennen den unschätzbaren Wert von Teamarbeit – eine Fähigkeit, die sie auch in der Schule schon oft unter Beweis stellen mussten. Das Knacken von kniffligen Aufgaben am Computer mit den vertrauten Office-Programmen war für sie nicht nur ein Job, sondern ein – aus der Schule – vertrautes Terrain.
Aber bevor sie in die Welt der Stadtverwaltung eintauchten, erkundeten sie mit Lea Behrens, Grundsatz Ausbildung bei der Stadt Köln, die pulsierenden Straßen und versteckten Ecken der Stadt bei einer Stadtrallye zu verschiedenen Kölner Verwaltungsgebäuden. Von den belebten Straßen von Ehrenfeld bis zur quirligen Innenstadt und den wenig bekannten Verwaltungsgebäuden von Köln-Deutz – so haben die drei die Stadt auch noch nicht gesehen.
Während ihres Praktikums tauchten die drei Entdecker in die faszinierende Welt der städtischen Ämter ein, von denen sie vorher nur gehört hatten. Vom Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz über das lebendige Treiben im Bürgeramt bis hin zu den überraschend interessanten Abfallwirtschaftsbetrieben der Stadt Köln – sie erkundeten die Vielfalt und den Reichtum der städtischen Dienstleistungen, die weit über die übliche Bürokratie hinausgingen.
Die KURS-Partnerschaft zwischen der Eichendorff Schule und dem Personal- und Verwaltungsmanagement der Stadt Köln bietet nicht nur einen Einblick ins Berufsleben, sondern auch eine Reise durch die demokratischen Strukturen und die lebendige Geschichte der Stadt Köln.