Bewerbungstraining für den perfekten Auftritt

HERZOGENRATH. Ausgerechnet am Tag der denkwürdigen Niederlage für Deutschland gegen Südkorea im Zuge der Fußball-WM wartete auf die Achtklässler des Städtischen Gymnasiums Herzogenrath eine besondere Veranstaltung. Am 27.6.2018 fand in der Schulaula zwei Stunden vor Anpfiff ein Bewerbungstraining des KURS-Kooperationspartners VEDA statt, bei dem den Jugendlichen wertvolle Tipps vermittelt und simulierte Bewerbungsgespräche durchgeführt wurden.

Personalerin Anna Rosenthal und Assistant Team Manager Martin Kopp stellten zunächst das auf Human-Resources-Software spezialisierte IT-Unternehmen und deren Geschäfts- und Anwendungsbereiche vor. Für viele Schülerinnen und Schüler war nicht nur der aus der englischsprachigen Wirtschaftswelt stammende Begriff „Human Resources“ für Personalwesen neu, sondern auch die verschiedenen Ausbildungsberufe des Unternehmens, wie z. B. Fachinformatiker/-in für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung.

Ein besonderes und gleichermaßen anspruchsvolles Highlight war für die z. T. in schwarz-rot-goldener Schminke aufgelaufenen Achtklässler wohl der duale MATSE-Ausbildungsgang (Mathematisch-technischer Softwareentwickler).

Beim theoretischen Teil des Bewerbungstrainings reichten die Tipps der beiden VEDA-Experten von nützlichen Hinweisen zum Bewerbungsschreiben, über ein bestmögliches Auftreten bei einem möglichen Bewerbungsgespräch, bis hin zu einem angemessenen Dresscode.

Dann wurde es konkret, denn anhand einer Beispielbewerbung ihres Mitschülers Ferdinand konnten die Anwesenden zurückmelden, was sie als gelungen oder verbesserungswürdig empfanden. Eine Einschätzung der beiden VEDA-Profis rundete das Feedback für den IT-begeisterten Achtklässler ab.

Schließlich wurde ein Bewerbungsgespräch simuliert, wobei Ferdinand eine gute Figur machte. Mit einem selbstbewussten Auftreten – und das vor großem Publikum – konnte er bei Anna Rosenthal und Martin Kopp punkten, besonders da er Erfahrung im Programmieren und Steuern von Robotern vorzuweisen hatte. Auch hier erfuhr Ferdinand durch seine Mitschüler und die Spezialisten, was er beim nächsten Mal besser machen könnte.

Am Ende waren die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums um einige Erfahrungen und Erkenntnisse reicher und bereit für das Deutschland-Südkorea-Spiel, dessen Anpfiff sie letztlich noch rechtzeitig erleben konnten. Auch wenn sich dessen Ergebnis schließlich als enttäuschend herausstellte, so hatte Ferdinand (anders als die Nationalmannschaft) bei VEDA schon einmal einen guten Eindruck hinterlassen. Ein Praktikum beim KURS-Partner im kommenden Jahr kann sich wohl nicht nur er sehr gut vorstellen.