Bankgeschäfte anschaulich erklärt

banknotenAACHEN. Im Rahmen der seit 2016 bestehenden KURS-Kooperation fand am 27.04.2022 und 28.04.2022 für interessierte Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 der 4. Aachener Gesamtschule ein Seminar zum Thema „Bankgeschäfte anschaulich erklärt“ statt.

Die Veranstaltung wurde von Leonie Schalla, Master of Arts (M.A.) und Mitarbeiterin der Aachener Bank e.G., gemeinsam mit ihrer Kollegin Alisha Reinartz, Mitarbeiterin des Kunden-Dialog-Centers, sowie Marcel Reuleaux, StuBo der Schule, vorbereitet.

Nach einer zweijährigen, coronabedingten Unterbrechung konnte das Seminar, welches ein Baustein der Kooperationsvereinbarung ist, wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden.

In einem ersten Schritt ging es um die Definition des Bankbegriffs. Danach erklärten die beiden Auszubildenden Sarah Schönell und Manuel Kluge, welche Ein- und Auszahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, wann und wie es zur Vergabe eines Kredits kommt.

Des Weiteren wurden verschiedene Sparmöglichkeiten, wie beispielsweise das Fondssparen thematisiert. Für die Schüler:innen stellte dies das Highlight der Veranstaltung dar, da sie in den Erklärungsprozess eingebunden wurden.

Die beiden Auszubildenden hatten einen Kochtopf dabei, der einen Fond darstellen sollte. Verschiedene Gegenstände wie eine Cola-Flasche oder ein Turnschuh, die den Schüler:innen sehr zu ihrer Verwunderung zu Beginn des Seminars ausgehändigt worden waren, symbolisierten die verschiedenen Unternehmen. Nach Aufforderung sollten die Schüler:innen die einzelnen Gegenstände in den Kochtopf legen. So wurde auf anschauliche Weise erklärt, dass man in einen Fond einzahlen und ein Vermögen anhäufen kann, welches später, wenn die einzelnen Gegenstände dem Fond wieder entnommen werden, ausgezahlt werden kann.

Als weitere praktische Übung erhielten die Schüler:innen einen Überweisungsvordruck, mit dem viele zunächst einmal nichts anfangen konnten. Schritt für Schritt wurde Ihnen von den Auszubildenden und Alisha Reinartz erklärt, was eine IBAN-Nummer ist und welche Eintragungen an dieser Stelle vorgenommen werden müssen.

Das Seminar endete mit der Vorstellung des Ausbildungsberufs. Die Auszubildenden nannten die inhaltlichen und strukturellen Ausbildungsaspekte und erzählten von ihren bisherigen beruflichen Erfahrungen. Dabei zeigte es sich, dass es sich um eine vielfältige und interessante Ausbildung handelt. Einige Schüler:innen streben nach eigener Aussage möglicherweise eine Ausbildung bei der Aachener Bank an.

Leonie Schalla merkte an, dass die Schüler:innen sehr interessiert und konzentriert bei der Sache waren. Sie zog genauso wie die Schüler:innen und Marcel Reuleaux ein positives Fazit.

Foto: www.pixabay.de