Bank-Azubi diskutiert mit Schüler:innen

TraumjobAACHEN. Am 21.03.2022 fand in der 4. Aachener Gesamtschule im Rahmen der KURS-Kooperation eine Informationsveranstaltung der Aachener Bank eG zum Thema „Ausbildung bei uns“ statt. Neben Leonie Schalla, die für die Öffentlichkeitsarbeit, Medien und Kommunikation zuständig ist, waren Auszubildender Manuel Kluge aus dem 2. Ausbildungsjahr und 15 interessierte Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9-13 anwesend.

Die 45-minütige Veranstaltung begann mit Informationen zu den schulischen Voraussetzungen und dem Ablauf der Ausbildung. In einem zweiten Teil wurden die hausinternen Weiterbildungsmöglichkeiten angesprochen. Anschließend hatten die Schüler:innen Zeit den Auszubildenden zu befragen. Er stellte seinen schulischen und beruflichen Werdegang dar und es entwickelte sich eine rege Diskussion. Für den 19-jähgrigen Auszubildenden, dessen eigene Schulkarriere erst kurze Zeit hinter ihm liegt, war es die erste Veranstaltung dieser Art.

Drei Schüler:innen waren besonders interessiert. Ihnen gefiel, dass sie erste Einblicke in die tägliche Arbeit eines Bankangestellten bekommen konnten.

Marcel Reuleaux, StuBo der Schule, sprach genau wie Leonie Schalla von einer gelungenen Veranstaltung, die im nächsten Schuljahr auf jeden Fall wiederholt werden wird.