KÖLN. Zum KURS Kooperationsauftakt des Dreikönigsgymnasiums Köln und der Stadt Köln wurde heute die gesamte Jahrgangsstufe 9 über das Angebot der über 40 Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert.
Die Stadt Köln hat drei verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten im Programm: die duale Ausbildung, das duale Studium und eine Kombination von dualer Ausbildung und dualem Studium. Das Ausbildungsportfolio reicht von der Servicefachkraft für Dialogmarketing bis zum dualen Studium des Bauingenieurwesens.
Man sollte ein/e Teamplayer:in sein, wenn man sich bei der Stadt Köln bewirbt, ein Interesse an Recht und Gesetz haben und eine gute Kommunikationsfähigkeit mitbringen. Auch Soft Skills sind gefragt. Und gute Englischkenntnisse sind wichtig, sobald es auf Dienstreisen zum Beispiel nach New York, Kyoto, Rio oder Barcelona geht, zu denen auch Auszubildende mitgenommen werden.
Barbara Wachten, Schulleiterin des DKG, wünscht den 9.Klässler:innen, dass sie das Schulangebot im Unterricht fortan mit anderen Augen sehen und ihnen bewusst wird, wofür sie in der Schule arbeiten.