Berufe in der Verpackungsbranche erkunden

Theater der GS Aldenhoven anlaesslich der Kooperationsfeier.LINNICH. Die Gesamtschule Aldenhoven-Linnich und das Unternehmen SIG Combibloc GmbH haben am 28.9.2018 ihre Zusammenarbeit im Rahmen der Initiative KURS ratifiziert.

Die SIG Combibloc GmbH ist ein Tochterunternehmen der SIG Combibloc Group, die weltweit mehr als 5000 Mitarbeiter hat. Sie ist einer der Marktführer bei Getränke- und Lebensmittelkartonverpackungen.

Schon bei der Ratifizierungsfeier standen moderne leichte Verpackungen im Vordergrund, wie ein Bewegungstheaterspiel der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 7 eindrucksvoll zeigte.

Ein wichtiger Baustein der Berufsvorbereitung in der Schule ist das „Peer-to-Peer-Coaching“. Auszubildende der SIG Combibloc stellen den Schülern die Ausbildungsberufe des Unternehmens und die geforderten Schlüsselqualifikationen im Fachunterricht vor.

Einerseits werden die Jugendlichen so früh mit den Anforderungen eines Industrieunternehmens konfrontiert und Hemmschwellen abgebaut. Das Unternehmen kann sich andererseits über das Potenzial motivierter Schülerinnen und Schüler einen Eindruck aus erster Hand verschaffen.

Ein Highlight dieser Partnerschaft wird die Fertigung eines kleinen Dampfboots, Holzautos oder Schlüsselanhängers im Technikunterricht der Jahrgangsstufe 8 sein. Anschließend sollen die Schüler im Unternehmen eine entsprechende Verpackung für dieses kleine Werkstück entwerfen und herstellen.