Winterbasar im St- Adelheidisstift unter Beteiligung von Schülern der Anne-Frank-Schule

Im Rahmen der Lernpartnerschaft der GHS Anne- Frank in Bonn- Beuel mit dem Seniorenheim St. Adeldeidisstift sorgte die Klasse 8b mit der Fachlehrerin Frau Pulvermacher und der Klassenlehrerin Frau Habelt für das leibliche Wohl auf dem Winterbasar am 19. November 2006.

Vorausgegangen waren zwei Projekttage, an denen sich die Schüler schon einmal mit den anstehenden Aufgaben vertraut machen konnten. Nach der Berchnung der  gesamten Zutaten für Waffeln und die insgesamt 10 Kuchen errechnet hatten, gingen einige Schüler einkaufen. Am folgenden Tag ging’s dann zur Sache: Arbeitsteilig in zwei Gruppen machten sich die Schüler ans Backen von  Schwäbischem Käsekuchen, Aprikosen- Käsekuchen, Kirsch- Schokoladenkuchen, Apfel- und Kirschkuchen . Während die einen in der Küche beschäftigt waren, lernten die anderen, was beim Verkauf von Waren zu beachten ist wie z. B. Hygienemaßnahmen, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, aber auch Kalkulation von Preisen. Nach zwei Stunden wurden die Gruppen gewechselt. Nachdem alles fertig war, brachten die Schülerinnen und Schüler die Kuchen schon einmal in das Seniorenheim, wo sie bis zum Sonntag im Kühlhaus blieben.

Den Verkaufstag, Sonntag, den 19. November 2006, erwarteten die Schülerinnen und Schüler mit Spannung. Alle waren motiviert und kamen pünktlich zu ihrer eingeteilten Arbeitszeit. Alle Aufgaben, sogar das sonst so lästige Spülen, bewältigten sie mit Freude und Engagement und waren anschließend müde, aber auch begeistert und würden diese Aufgaben sofort wieder freiwillig übernehmen.

Bericht: Brigitte Habelt, Berufswahlkoordinatorin,Anne-Frank-Schule