ALSDORF. Am 09.05.2023 hatten die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 der Marienschule Alsdorf die Möglichkeit, sich mit den Ausbilder:innen von zehn Betrieben zu treffen, darunter auch die KURS-Partnerunternehmen DACHSER SE, dm drogerie markt GmbH & Co. KG und Matuschek Meßtechnik GmbH.
Besonderen Anklang fanden die praktischen Übungen. An dem Stand der Firma Saint Gobain Building Glass Deutschland, einem Flachglashersteller, mussten unterschiedliche Materialien dauerhaft verklebt werden.
Die Vertreter:innen der Matuschek Meßtechnik, hatten Ausstellungsstücke mitgebracht, die den Vorgang des Schweißens erklärten.
Die Mitarbeiter:innen von DACHSER SE boten mit einem Film in die Arbeitswelt des Unternehmens und eine Vorstellung der Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Reger Andrang herrschte am Stand des Drogeriemarktes. Der Berater Aus- und Weiterbildung Suarez-Hutzler, sprach von einer gelungenen Veranstaltung und davon, einigen Schüler:innen einen Ausbildungsvertrag anzubieten. Diese hätten sich im Assessmentcenter bewährt und zudem ein reges Interesse an einer Ausbildung im Betrieb gezeigt.