
MORSBACH. Für die Schülerinnen und Schüler des WP-Kurses Technik der Jahrgangsstufe 9 an der Leonardo da Vinci Schule Morsbach ging es am 29.5.2026 nicht in den Technikraum, sondern direkt zu MONTAPLAST, einem weltweit führenden Entwicklungspartner der Automobilindustrie. Dort startete ein ganz besonderes Projekt: An drei Freitagen durchlaufen die Jugendlichen jeweils für zwei Zeitstunden eine von insgesamt drei Technikstationen und erhalten spannende Einblicke in echte Ausbildungsberufe.
Nach einer kurzen Begrüßung und Sicherheitsunterweisung durch den Ausbildungsleiter Matthias Hähner ging es direkt los in die Ausbildungswerkstatt, wo die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen selbst aktiv werden, ausprobieren, tüfteln und bearbeiten konnten:
An der Elektrostation entstanden eigene Reihen- und Parallelschaltungen. Im Bereich Pneumatik wurden Schaltungen gebaut, die mithilfe von Druckluft einen Zylinder steuern. Hier waren Teamwork, logisches Denken und viel Ausprobieren gefragt.
Besonders handwerklich wurde es in der Metallwerkstatt: Dort stellten die Jugendlichen Schritt für Schritt ihren eigenen Würfel her. Es wurde gefeilt, angerissen, gebohrt, gehämmert, gepresst und geschliffen. Zum Schluss erhielt jeder Würfel durch Sandstrahlen eine hochwertige matte Oberfläche und wurde sogar mit den eigenen Initialen gelasert.

Besonders beeindruckend war die Unterstützung durch die Azubis von MONTAPLAST. Sie hatten die Stationen im Vorfeld vorbereitet, erklärten geduldig jeden Arbeitsschritt und standen jederzeit mit Tipps und Hilfestellungen zur Seite. Gerade wenn etwas nicht sofort funktionierte, motivierten sie die Schülerinnen und Schüler zum Weitermachen – und sorgten so für viele Erfolgserlebnisse.
Die Begeisterung und Konzentration der Schülerinnen und Schüler waren beeindruckend und während der gesamten Aktion spürbar. Viele waren überrascht, wie viel Spaß präzises Arbeiten, Technik und Teamarbeit machen können.
Ein äußerst gelungener Auftakt mit vielen motivierten Nachwuchstechnikerinnen und Nachwuchstechnikern – und bei dem einen oder der anderen ist bereits der Wunsch entstanden, bei einem freiwilligen Praktikum noch tiefer in die Welt der Technik einzutauchen.
Wir freuen uns, wenn das Projekt den Grundstein für weitere praktische Erfahrungen legt, und wünschen dabei viel Erfolg und viel Spaß!


