Schüler erkunden Zukunftsfragen der chemischen Industrie

Geschwister-Scholl-Gymnasium beim LernpartnerPULHEIM. Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftskurses Stufe 9 am Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim besuchten am 22. Februar 2018 ihr Partnerunternehmen INEOS in Köln in der Rolle als Sozial-, Umwelt- und Wirtschaftsexpert/innen und diskutierten mit Unternehmensvertreter/innen über Zukunftsfragen des Unternehmens.

INEOS in Köln zählt mit 2.200 Beschäftigten zu den größten Standorten der INEOS-Gruppe und ist einer der größten industriellen Arbeitgeber in Köln.„Neben den Bereichen Sicherheit, Gesundheit und Umwelt steht für uns Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda“, sagen die Geschäftsführer Dr.Patrick Giefers und Dr. Axel Göhrt in der Diskussion mit den Jugendlichen. „Wasser- und Stromverbrauch, Ressourcenschonung sowie soziale Verantwortung sind Themen, mit denen wir uns intensiv beschäftigen.“

Im Rahmen von Workshops befassten sich die Jugendlichen mit dem Themenkomplex „Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung“. In der Schule wurden sie am 15. Februar 2018 einen Vormittag lang von der Nachhaltigkeitstrainerin Anna Schaffrath darauf vorbereitet, Fragen zu sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der Chemiebranche und speziell ihres KURS-Partners INEOS in Köln zu stellen.

Im zweiten Teil des Workshops besuchten die Schülerinnen und Schüler INEOS in Köln und traten in Kleingruppen mit der Geschäftsführung sowie den Abteilungen Energie, Supply Chain und Unternehmenskommunikation in Dialog.Es ging darum herauszufinden, wie Vertreter/innen von INEOS in Köln in ihren jeweiligen Bereichen Verantwortung bzw. Corporate Social Responsibility leben. Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua, Leiterin Unternehmenskommunikation bei INEOS in Köln: „Die Jugendlichen waren uns gegenüber sehr interessiert und offen. Ich denke, wir konnten ihnen gut vermitteln, dass wir verantwortungsvoll und nachhaltig handeln.“