UNS



Von Zinsen und Zinseszinsen

21.4.2011. Stadt Leverkusen.

LEVERKUSEN. In den vergangenen Wochen führten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Leverkusen im Mathematikunterricht dreier siebter Klassen des Lise-Meitner-Gymnasiums eine Unterrichtseinheit zum Thema „Zinsrechnung“ durch. Teil des Expertenteams waren auch zwei Auszubildende der Sparkasse, wovon eine das Gymnasium im letzten Jahr mit dem Abitur verlassen hatte.

Anhand zahlreicher praktischer Beispiele aus den Arbeitsbereichen des Bankgewerbes vermittelten die Experten wichtige mathematische Grundlagen: Die Schülerinnen und Schüler lernten unterschiedliche Möglichkeiten kennen, gespartes Geld anzulegen, berechneten vergleichend die Zinsen und gingen z.B. der Frage nach, wie sich verschiedene Zinsperioden auf den Zinseszins auswirken.

Nach der erfolgreichen Erprobung wird die Unterrichtseinheit in den kommenden Jahren fester Bestandteil des Mathematikunterrichts aller siebten Klassen und Teil der KURS-Lernpartnerschaft mit der Sparkasse Leverkusen.

Stichworte: ,

Träger von KURS