UNS



Thema „Globalisierung“ in der Partnerschaft Hamburg-Mannheimer und Humboldt-Gymnasium

15.9.2002. Stadt Köln.

Am 10.10.2002 wird eine weitere Lernpartnerschaft zwischen einem Versicherungsunternehmen und einem Kölner Gymnasium besiegelt. Demnächst werden das Kölner Humboldt-Gymnasium und die Hamburg-Mannheimer Versicherung enger zusammenarbeiten. Ein Pilotprojekt zum Thema „Globalisierung“ gab einen ersten Vorgeschmack auf die Zusammenarbeit.

An einem Schnupperprojekt „Globalisierung“ nahmen vor dem offiziellen Starttermin 50 Schülerinnen und Schüler der gesellschaftswissenschaftlichen Oberstufenkurse teil. Ausgewählte Vertreter aus den Grund- und Leistungskursen Erdkunde, Sozialwissenschaften und Religion diskutierten mit Heike Jung, die ansonsten für die Trainingsprogramme der Auszubildenden im Hamburger Stammhaus der Versicherung zuständig ist, verschiedene Aspekte des Themas „Globalisierung“. Die Delegierten sollten ihren Mitschülern in den Kursen später über ihre Erfahrungen berichten. Wegen des großen Ansturms wurde die fünfstündige Veranstaltung an zwei Tagen hintereinander ausgerichtet. Im Anschluss an eine eher persönlich gehaltene Befragung der Schüler zu ihrer Einstellung gegenüber und ihrem Wissen über Versicherungen wurde die Rolle von Versicherungen für den europäischen Binnenmarkt und ihre Bedeutung für die internationalen Märkte thematisiert. Dabei wurde beispielsweise deutlich, dass die Absicherung der Risiken für aufwendige Bauvorhaben oder für große Wirtschaftsunternehmen von den Versicherungen und ihren Rückversicherungen bereits vor Jahrzehnten in internationaler Kooperation übernommen wurde, also zu einer Zeit, als der Begriff Globalisierung noch nicht geprägt worden war. Die traurigen Ereignisse des 11. September hatten auch zur Folge, dass mehr als 100 Versicherungen weltweit in die Schadensabwicklung verwickelt wurden und dass einige der Versicherungen dadurch in eine kritische Wirtschaftslage mit internationalen Auswirkungen gerieten.

Das Pilotprojekt mit Experimentcharakter hat in einer weiterentwickelten und überarbeiteten Form gute Chancen zu einer Routineveranstaltung in der Kooperation zwischen Schule und Versicherung heranzureifen.

Träger von KURS