UNS



Spannend, zukunftsorientiert, international und dynamisch

25.6.2015. Stadt Köln.

dachserlpKÖLN. Dies sind nur einige Beschreibungen der Auszubildenden von Dachser. Im Rahmen der KURS-Lernpartnerschaft zwischen der Lise-Meitner-Gesamtschule und dem Logistikunternehmen in Köln-Porz erkundete eine Gruppe von Achtklässlern am 18. Juni in Begleitung von Lehrer Pit Kreutzberg das Unternehmen. In einem Kurzfilm wurden die Schüler zunächst über Dachser und die verschiedenen Ausbildungsberufe dort informiert.

Dann wurde es spannend. Die Schüler mussten Sicherheitswesten und – schuhe anlegen und Vanessa Jönzen von der Personalabteilung führte die Gruppe durch die Halle, wo Tätigkeiten einer Fachkraft für Lagerlogistik beobachtet werden konnten. Auch konnten die Schüler einen Blick in die Werkstatt werfen und sogar die LKW-Waschstraße bestaunen. Viele Fragen konnten bereits vor Ort von Mitarbeitern geklärt werden. Im Anschluss daran hatten die Schüler noch Gelegenheit eine Auszubildende zu befragen.

Die Schüler haben in der gelungenen Veranstaltung viel über die Logistikbranche und deren Berufe erfahren. Spannend war die Erkenntnis, wie wichtig Logistik im Alltag ist. Manch einer wünscht sich demnächst ein Praktikum beim Lernpartner.

Stichworte: ,

Träger von KURS