UNS



Partner feierten einjährige Zusammenarbeit

6.2.2008. Stadt Köln.

Im Januar 2007 unterzeichneten der Verband der kroatischen Hoteliers und Gastronomen in NRW e V. sowie der DEHOGA Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein e.V. mit sieben Kölner Schulen die Kooperationsvereinbarung einer KURS-Lernpartnerschaft. Nun, anlässlich des einjährigen Jubiläums waren alle Beteiligten sowie zahlreiche Gäste am Montag, 28.01.2008, ins Restaurant „Bier und Brezel“ in Köln-Chorweiler, zu einer Feier geladen.

Nachdem alle KURS-Lernpartner kurz vorher noch ihre „Hausaufgaben“ gemacht – sprich ihre gemeinsamen Aktivitäten des ersten Schulhalbjahres ausgewertet sowie die für das zweite Halbjahr vorgesehenen konkret geplant hatten, war dies eine willkommene Belohnung für das persönliche Engagement  und  die gute Zusammenarbeit.

KURS-Lernpartner informierten über die bisherige Arbeit, einige der Gäste, die sich teilweise bereits im Vorfeld  im Bereich Schule-Wirtschaft engagiert hatten, bzw. weiterhin damit befasst sind, sprachen Grußworte. Anschließend gab ein WDR-Filmbeitrag Einblick in die Ausbildung im Hotel- und Gaststättenbereich, mit Aufnahmen überwiegend aus dem Restaurant Bier und Brezel. Für die Schüler gab dann Geschenke, z. B. Gutscheine für Restaurantbesuch sowie Freikarten für Spiele des 1. FC Köln, und anschließend konnten sich alle am köstlichen Buffet ergötzen. Viele nutzten die Gelegenheit zu informellem Austausch.
Damit dürfte ein weiteres Ziel dieser Jubiläumsfeier erreicht worden sein, nämlich Erfahrungen auszutauschen und Kontakte der beteiligten Schulen zu ortnahen Betrieben zu intensivieren.

Artikel und Fotos: Veronika Heck, KURS-Basisbüro beim Schulamt für die Stadt Köln

Stichworte: ,

Träger von KURS