UNS



Motivation durch Information

10.2.2011. Stadt Köln.

KÖLN. „Schüler sollen wissen, wofür sie lernen!“ So begründet Gregor Berghausen, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer Köln, die Initiative der KURS-Lernpartnerschaften. Wenn Schülerinnen und Schüler durch Kooperationen mit Wirtschaftsbetrieben frühzeitig erfahren, wo und in welchen Bereichen des späteren Berufslebens sie den schulischen Lernstoff anwenden und nutzen können, steigt vielfach die Motivation im Unterricht.

Am 31. Januar 2011 wurde die Lernpartnerschaft zwischen dem Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg und dem Express- und Logistikunternehmen TNT Express, Niederlassung Köln und Import Clearance Gateway geschlossen.

TNT Express ist ein weltweites Unternehmen und zumindest bei TNT Express Import Clearance Gateway ist die Geschäftssprache Englisch.

Mitarbeiter des Unternehmens werden in den Klassen der Handelsschule und der Höheren Handelsschule die Berufsbilder im Bereich Spedition und Logistik vorstellen und über Anforderungen, Ausbildung und Chancen der Berufe informieren. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse mit bilingualem Schwerpunkt erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, in Kleingruppen eine Betriebserkundung vorzunehmen, bei der sie die Struktur und den Aufbau des Unternehmens kennen lernen können. ImRahmen eines sich anschließenden Tagespraktikums werden u.a. Telefonanfragen in englischer Sprache beantwortetFür Mikel Pohlscheidt, Leiter des Import Clearance Gateway, stellt die Zusammenarbeit einen wichtigen Schritt zur Zukunftssicherung dar. „Wir brauchen den Nachwuchs, um konkurrenzfähig zu bleiben“, so Pohlscheidt, „und wir sehen in der Kooperation mit der Schule, gute Möglichkeiten junge Leute für das Unternehmen zu begeistern.“

„Ich habe keine konkreten Vorstellungen über die Anforderungen und Arbeitsbedingungen eines Speditionskaufmannes und freue mich riesig, dass ich jetzt bei TNT Express die Möglichkeit erhalte, diesen Beruf in der Praxis kennen zu lernen. Bei der Vorstellung des Unternehmens im Unterricht war ich überrascht, welche vielfältigen Aufgaben und Berufschancen dieses Unternehmen seinen Mitarbeitern bietet“, meinte ein Schüler der Höheren Handelsschule mit bilingualem Schwerpunkt.

Beide Kooperationspartner freuen sich auf eine langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Stichworte: , ,

Träger von KURS