UNS



Kochen wie die Profis – Ursula-Kuhr-Schüler im Handelshof Köln-Müngersdorf

29.1.2009. Stadt Köln.

Nach Informationsveranstaltungen in den einzelnen Schulen zu Beginn des Schuljahres erhielten im Dezember 2008 alle KURS-Lernpartner die Gelegenheit, den Handelshof in Kön-Müngersdorf zu besuchen. Am 8.12.2008 waren 15 Schülerinnen und Schüler der Ursula-Kuhr-Hauptschule vormittags dort zu Gast.

Zunächst erhielten sie bei einem Rundgang Einblick in das große Sortiment des Unternehmens. Dabei weckte besonders das vielfältige Angebot in der Fischabteilung ihr Interesse.

Informationen erhielten die Schülerinnen und Schüler auch über die die derzeitigen Ausbildungsmöglichkeiten, die Anforderungen an zukünftige Auszubildende sowie das Bewerbungs- und Einstellungsverfahren.
Danach folgte in der Showküche des Handelshof Müngersdorf der Teil der Veranstaltung, der allen offensichtlich große Freude bereitete, die Zubereitung eines Menüs. Hierbei wurden sie von Profis angeleitet, u. a. einem ehemaligen Schüler der Ursula-Kuhr-Schule, der vor kurzem ein eigenes Restaurant in Köln eröffnet hat. Aber auch die Einführung in die Arbeit im Bereich Service kam nicht zu kurz.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter des Handelshofes, die diese und weitere Veranstaltungen für die anderen KURS-Lernpartner dort ermöglichten und an alle anderen, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen.

Bericht und Fotos: Veronika Heck, KURS-Koordinatorin für die Stadt Köln

Stichworte: ,

Träger von KURS