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Eine besondere Verbindung

24.3.2014. Stadt Bonn.

Marie-Kahle-Schule_13BONN. Für die Ratifizierungsfeier ihrer KURS-Lernpartnerschaft mit dem Deutschen Museum Bonn haben sich Schülerinnen und Schüler der Marie-Kahle-Gesamtschule im Bonner Norden etwas ganz besonderes einfallen lassen. In einem Rollenspiel verbinden sich die von einer Schülergruppe symbolisierten Natrium- und Chloratome zu Natriumchlorid. Diese Synthese symbolisiert die Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Museum Bonn und der Marie-Kahle-Gesamtschule.

Schulleiterin Sabine Kreutzer erklärt durch die Aufführung ihrer Schüler die Bedeutung von Verbindungen, hier im Besonderen für ihre Schule: „Am besten lernt man mitten im Leben. Durch unsere Kooperation geht unsere Schule ins Museumslabor und in Betriebe. Das ist ein Weg, der zeigt, warum Lernen sich lohnt“. Im Rahmen der Kooperation machen die Schülerinnen und Schüler einen besonderen „Führerschein“, den Laborführerschein. Um den Laborführerschein zu bestehen, besuchen die Jugendlichen unterschiedliche Unternehmen und erhalten die Möglichkeit, verschiedene naturwissenschaftlich ausgerichtete Ausbildungsberufe kennen zu lernen. Sie erhalten dadurch Unterstützung bei ihrer Berufswahlorientierung und entdecken vielleicht ihren Wunschberuf.

Museumsleiterin Dr. Andrea Niehaus freut sich über die vierte Lernpartnerschaft mit einer Schule in Bonn: „Mit unserem Laborführerschein in der Tasche ist Chemie kein leeres Wort mehr. Wir freuen uns sehr, den Jugendlichen naturwissenschaftliche Inhalte näher bringen zu können und sie bei ihrer Entscheidung für einen passenden Beruf zu unterstützen“.

Marie-Kahle-Schule_26KURS-Lernpartnerschaften unterstützen praxisnahen Unterricht und bringen wirtschaftliche Themen praxisbezogen in den Unterricht. Schulen öffnen sich direkt der Wirtschafts- und Arbeitswelt und ermöglichen ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Einblicke.

Frank Rosbund, Bezirksregierung Köln, betont in seinem Grußwort die Verstärkung des naturwissenschaftlichen Unterrichtes der Schule und „die Schulung der soft-skills, das Training von Vorstellungsgesprächen und die wirklichkeitsnahe Berufsorientierung, die auch das vom Land NRW initiierte Projekt ‚Kein Abschluss ohne Anschluss‘ im Übergang Schule/Beruf unterstützt.“

Sehr eindrucksvoll wurde die chemische Verbindung Natriumchlorid von der Schülergruppe dargestellt und dieser Lernpartnerschaft fehlt bestimmt nie „das Salz in der Suppe“. Der unter anderen vom Schulchor dargebotene Song „Treasure“ unterstreicht die Freude und Begeisterung der Schule.

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