UNS



Unternehmenspraxis für die Schule – Rösrather Möbelzentrum und die Realschule Rösrath beschließen enge Zusammenarbeit

31.8.2007. Rheinisch-Bergischer Kreis.

RÖSRATH. „Die Qualität von Unterricht verbessern, indem man Praxisbezug schafft.“ Mit diesem von Schulleiter Jürgen Plasberg formulierten Ziel startete gesterm eine weitere KURS-Lernpartnerschaft zwischen der Realschule Rösrath und der Rösrather Möbelzentrum Steinkühler GmbH & Co. KG.

Die Festigung der Kontakte zwischen Unternehmen und Schule sowie in Sachen Bildung neue Perspektiven zu schaffen sind die Ziele der Kooperationsvereinbarung, die im Hause des Rösrather Möbelzentrums unterzeichnet wurde.

Bereits seit Oktober 2006 führt die Realschule Rösrath erfolgreich Aktionen mit dem Rösrather Möbelzentrum durch. So wurden die von Schülern im Kunst-Projekt „Möbeldesign“ entworfenen Möbelstücke bereits im Oktober im Möbelzentrum ausgestellt. Die Sammlung wird regelmäßig durch neue Werke ergänzt. Darüber hinaus boten Mitarbeiter des Möbelzentrums in der Schule ein Bewerbungstraining an, um Schülern beim ersten Kontakt mit der Berufswelt auf die Sprünge zu helfen, und diejenigen Schüler, die sich für einen Beruf im Möbelzentrum interessierten, konnten den Betrieb besichtigen.

Die Partner haben sich nun entschlossen, ihre Kooperation unter das Dach von KURS zu stellen, um auch von der Anbindung an das Kooperationsnetz zu profitieren. 

Schulleiter Jürgen Plasberg ist begeistert von der Zusammenarbeit mit dem neuen Partner: „Nun erhalten wir eine konkrete Anbindung an die Praxis. Die Zusammenarbeit mit dem Rösrather Möbelzentrum kann unser Repertoire enorm verbreitern. Hiervon profitiert nicht nur die Schülerschaft, sondern auch die Lehrerschaft “, betonte der Schulleiter.

Die Geschäftsführerin des Rösrather Möbelzentrums, Freya Steinkühler, freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit der Realschule Rösrath: „Die Zukunft junger Menschen ist mir ein Anliegen. Uns ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam zu machen, wie ein großes Familienunternehmen wie das Möbelzentrum arbeitet“, erklärte die Geschäftsführerin.

Den feierlichen Rahmen gestaltete der Schulchor der Rösrather Realschule.

Die Lernpartnerschaft wird begleitet durch das zuständige KURS-Basisbüro.

Stichworte: ,

Träger von KURS