UNS



Ratifizierung in vorweihnachtlichem Ambiente

18.1.2012. Rheinisch-Bergischer Kreis.

BENSBERG. Am 22.12.11 ratifizierten die Barmer GEK Bergisch Gladbach und das Otto-Hahn-Gymnasium Bensberg eine KURS-Partnerschaft in vorweihnachtlichem Ambiente in der Schule.

Die Schule und das Unternehmen werden in zweifacher Weise zusammenarbeiten. Einmal geht es um Wissenstransfer im Unterricht, denn die Sozialversicherungen sind im sozialwissenschaftlichen Unterricht Abiturstoff. Außerdem wird in Vorbereitung des Betriebspraktikums im Unternehmen ein Assessmentcenter für alle Schüler der Stufe 9 durchgeführt. Schon im vergangenen Jahr konnten einige Schüler diese Schulung erfolgreich nutzen. Die Oberstufe wird auf Wunsch Einzelberatungen im Bereich des Bewerbungstrainungs erhalten.

Herr Manu Malten, Vertriebsbeauftragter der Barmer GEK, sagt, „für uns als BARMER GEK ist es sehr wichtig, junge Leute in der Bewerbungsphase zu begleiten und zu unterstützen, damit sie nach der Schule oder auch nach dem Studium erfolgreich „in Lohn und Brot“ kommen. KURS ist ein ausgezeichnetes Modell, welches diese Bemühungen eindrucksvoll unterstreicht und fördert. Ich bin sehr stolz, mit dem OHG hier einen neuen engagierten Partner gewonnen zu haben und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Schülern, Lehrern und Eltern.“

Ebenso bergrüßt der Schulleiter des Gymnasiums Herr Knoch nun einen dritten KURS-Partner gewonnen zu haben, der die anderen hervorragend ergänzt: Fries ResearchTechnology, ein Unternehmen, das den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt der Schule unterstützt und die Bensberger Bank, die den Mathematikunterricht ergänzt, indem sie mit Schülern Zinsrechnung am konkreten Beispiel des Sparkontos einübt.

Stichworte: ,

Träger von KURS