UNS



“Neuer Vorstand bei der Sparkasse?!“

13.6.2012. Oberbergischer Kreis.

WIEHL. Im Rahmen der Aktion “Schüler im Chefsessel – Unternehmer für einen Tag!“ hat Janine Lindner einen Tag im Chefsessel der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden in Wiehl verbracht.

Als Vorstandsvorsitzende musste sie mit Sachverhalten in allen möglichen Bereichen umgehen, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sprechen und Entscheidungen treffen. Dabei wurde Janine Lindner von 11 Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützt. Nach der Bearbeitung des Posteingangs galt es eine Vorstandssitzung zu leiten. Dazu gab es vorab hilfreiche Informationen vom Unterstützerteam. Themen waren das kontaktlose Bezahlen mit der „Giro-Card“ und der sorgfältige Umgang mit Bargeld und der Fragestellung: „Wie können Kunden und Mitarbeiter über diesen Sachverhalt informiert werden?“ und weitere Themen.

Gegen 11.00 Uhr kam der Schulleiter des Homburgischen Gymnasiums zur einer Besprechung im Hinblick auf eine mögliche Unterstützung der Sparkasse für eine Anschaffung. Mittags stand ein Arbeitsessen zum Thema “Autofreier Sonntag“ mit dem Nümbrechter Bürgermeister sowie dem Leiter und einer Mitarbeiterin des Tourismus-Büros an.

Danach gab es eine abschließende Besprechung zum nächsten Sparkassenforum, zu dem Uli Hoeneß erwartet wurde. Das folgende Bewerbungsgespräch, für das sich ein Sparkassenangestellter zur Verfügung gestellt hatte, meisterte Frau Lindner ebenso wie die weiteren Aufgaben, die ihr an diesem ereignisreichen Tag begegneten. Am Nachmittag gratulierte sie einer Mitarbeiterin, die mit besonderem Erfolg eine Fortbildungsmaßnahme absolviert hatte.

Die letzte Herausforderung des Tages bestand in einem Besuch bei einem Unternehmen der Druckbranche, mit dem die Sparkasse schon seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll zusammenarbeitet.

Erschöpft aber zufrieden endete der ereignisreiche Arbeitstag von Janine Lindner gegen 18.00 Uhr.

Gymnasium und Sparkasse sind seit 2009 durch eine KURS-Lernpartnerschaft miteinander verbunden.

Stichworte: ,

Träger von KURS