UNS



Der Sparkasse die Meinung gesagt – Kundenbefragung im Rahmen der Lernpartnerschaft Sparkasse der Homburgischen Gemeinden und Dietrich-Bonhoefer Gymnasium

16.2.2009. Oberbergischer Kreis.

WIEHL. Um die Kundenzufriedenheit zu verbessern, hat die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden gemeinsam mit dem KURS-Partner Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium im Dezember 2009 insgesamt 425 Kunden befragt. Die Ergebnisse wurden am 13. Februar in Wiehl vorgestellt.

Vom 15. bis zum 19. Dezember 2008 haben dazu die Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 des Pädagogikkurses gemeinsam mit sechs Auszubildenden und der Qualitätsmanagerin Damiela Lindner in den Filialen in Bomig und Drabenderhöhe rund 425 Kunden befragt und um ihre Meinung gebeten. Bevor es allerdings richtig losging, informierten sich die Jugendlichen erst einmal in drei Schritten über die Arbeit in der Bank. „Zuerst bekamen wir eine allgemeine Einführung, bei der wir beispielsweise erfuhren, wie die Kleidungs- und Umgangsformen in diesem Berufsfeld sind. Als nächstes kamen einige Auszubildenden in die Schule und haben mit uns bis in das letzte Detail ein Kundengespräch durchgespielt. In einem letzten Schritt besichtigten wir schließlich die Filialen, in denen wir später eingesetzt werden sollten, um uns mit der Umgebung vertraut machen zu können“, berichte die Schülerin Veronika Schuldeis.

Heraus kamen schließlich einige aufschlussreiche Ergebnisse, die in den kommenden Wochen umgesetzt werden sollen.

Für die Schülerin Janina Heidbüchel brachte die Arbeit mit den Kunden einige neue Einsichten: „Viele hatten bislang das Bild des verklemmten Bankers, mit trockenem Humor und einem trostlosen Bankraum im Kopf. Dies hat sich in der Woche komplett gewandelt.“

„Wir haben damit ein Stück möglicher Realitätsferne abbauen können und die Schüler konnten sich einen praktischen Einblick in die Arbeitswelt verschaffen. Also eine perfekte Verknüpfung von Schule und Beruf“, kommentierte Manfred Bösinghaus, Vorsitzender der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, das erfolgreiche Projekt, das nun bereits zum zweiten Mal durchgeführt wurde.

Die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden in Wiehl und das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium arbeiten seit nunmehr drei Jahren im Rahmen der Initiative KURS erfolgreich zusammen.

Stichworte: ,

Träger von KURS