UNS



Heilig-Geist-Gymnasium Würselen gewinnt KURS-Award

31.1.2017. KURS-Zentralbüro.

BONN. Schülerinnen und Schüler des Heilig-Geist-Gymnasiums in Würselen haben den ersten Platz beim aktuellen KURS-Wettbewerb belegt. Heute empfingen sie aus den Händen von IHK-Geschäftsführer Heinz Gehlen ihre Siegerurkunde. Damit gibt es in diesem Jahr zwei Siegerbeiträge für den KURS-Award. Bereits vor einigen Wochen hat ein Religionskurs des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Urkunde und Preisgeld in Empfang genommen.

Mit ihrem Filmbeitrag konnten die Jugendlichen die Jury überzeugen. Dazu hatten sie zum Wettbewerbsmotto „Multikulti im Betrieb – viele Nationalitäten unter einem Dach“ Beschäftigte und Führungskräfte ihres Partnerunternehmens LANCOM (Netzwerklösungen) interviewt. Dabei haben die Jugendlichen gezielt nach den Herausforderungen eines international ausgerichteten und mit Fachkräften aus vielen Nationen besetzten Unternehmens gefragt. Mit dem eingereichten Beitrag hat das Gymnasium wieder einmal seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Denn schon den ersten KURS-Wettbewerb im Jahr 2013 unter dem Titel „Arbeit im Wandel“ konnte die Schule für sich entscheiden.

„Uns hat das Engagement der Jugendlichen sehr gefreut“, stellte Caroline Kogel im Rahmen der Feierstunde entschieden fest. „Natürlich kostet ein solches Projekt auch Zeit und betriebliche Ressourcen, aber wir waren erstaunt über die vielen Aspekte, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu diesem Thema einbringen konnten.“ Hildegard Irnich, die für das Projekt zuständige Lehrerin, machte deutlich, dass bei diesem Projekt Wertevermittlung und Berufsorientierung zusammenfließen. „Die Jugendlichen haben einerseits Einblicke in die Arbeitswelt eines modernen EDV-Unternehmens gewinnen können. Sie haben andererseits aber auch erfahren, dass Toleranz und Respekt in der modernen Arbeitswelt global agierender Unternehmen eine Grundvoraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg sind“, stellte sie zufrieden fest.

Der Filmbeitrag kann unter folgender Internetadresse abgespielt werden:
https://drive.google.com/file/d/0Bz6sgoq4L4lUakdyMVctRHh4TEk/view?usp=sharing

Stichworte: ,

Träger von KURS