UNS



Schüler ergreift Chance

1.8.2011. Städteregion Aachen.

Heinz Gehlen, IHK Aachen, gratuliert

ALSDORF. Für den an der Ratifizierungsveranstaltung teilnehmenden Realschüler Mustafa Curcur war dies eine willkommene Gelegenheit, sein Interesse an der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker zu bekunden. Er vereinbarte mit Geschäftsführer Guido Zabka sogleich einen Gesprächstermin.

Die Ratifizierung der Partnerschaft zwischen der Zabka Automobile GmbH und der Realschule Alsdorf ist für Schuldezernent Stephan Spaltner ein Gewinn: „Schüler müssen früh Einblicke in das Berufsleben bekommen, um später die richtige Berufswahl zu treffen. Für die Betriebe wird es immer wichtiger, Auszubildende aktiv anzuwerben, weil wir leider immer weniger Jugendliche haben.“

Solche Partnerschaften sieht Heinz Gehlen von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen auch als „lebendigen Austausch zwischen Schule und Wirtschaft“. Der IHK-Geschäftsführer für den Bereich Berufsbildung hob KURS „als eine hervorragende Möglichkeit“ hervor, Betriebe und potenzielle Auszubildende zusammenzuführen.

Stichworte: ,

Träger von KURS